Kollege spricht ständig über seinen Liebeskummer, was mich triggert?
Ich habe selbst Liebeskummer und das ständige Gerede meines Kollegen darüber triggert mich und macht mich wütend.
3 Antworten
Dann habt ihr etwas gemeinsam! Das ist gut, dann könnt ihr euch gemeinsam absprechen
Traurigkeit und Wut sind wie die beiden Seiten derselben Medaille. Man ist entweder traurig oder wütend oder beides im Wechsel. Wenn du genauer hin fühlst, wirst du außer Wut auch Traurigkeit entdecken. Die Traurigkeit gründet sich darauf, dass eine Trennung zwischen euch besteht. Unsere Nervensysteme brauchen - wie alle Säugetiere - das Gefühl in Verbindung mit anderen zu sein. Das ist für Säugetiere überlebenswichtig. Deshalb erzeugt unser Nervensystem ein unangenehmes Gefühl wenn die Verbindung fehlt. Je nach der Sichtweise auf die Trennung fühlt man entweder Trauer oder Wut. Auflösen lassen sich diese Gefühle durch Verstehen. Wenn du deinen eigenen Kummer verstehen und akzeptieren würdest, dass er da ist, hättest du Mitgefühl mit dem gleichen Kummer deines Kollegen.
Ausprobieren könntest du, deinem Kollegen zu sagen, dass du selbst Liebeskummer hast und damit auch nicht gut umgehen kannst. Da kommt sogar Wut bei dir hoch. Es ist doch nur die Wahrheit. Und unterschwellig merkt es sowieso. Die Wahrheit ist aber auch, dass du im Grunde nichts gegen den Kollegen hast, sondern nur gegen sein Gerede. Auch das sollte er hören, sonst fühlt er sich abgelehnt. Also, setze klare Grenzen ohne unfreundlich zu werden. Ihr könntet euch auch beide zusammen tun und euch informieren was man machen kann, um beziehungsfähiger zu werden und nicht immer wieder die selbe Schei*e in einer Beziehung zu erleben. Ja, da kann man echt was machen. Viel Erfolg - und auf gute Zusammenarbeit!
Box ihn wenn er nicht aufhört
heutzutage gibt es nicht mehr das wort kommunikation..
Gemeinsam wütend? Obwohl er nur traurig ist. Ich bin alleine wütend.