Wie fühlt sich Liebeskummer an / was ist Liebeskummer?

9 Antworten

Glaub mir eines, bei richtigem Liebeskumme kannst du deinen Freundinnen nicht (wirklich) helfen!

Das ist als wäre man in ein tiefes dunkles Loch gefallen & man fühlt sich als würde man es niemals schaffen zurück nach oben zu klettern. Natürlich ist es trotzdem wichtig zu versuchen die betroffene Person abzulenken, aber so viel Mühe man sich auch gibt, es kommt immer wieder durch.

Ich glaube aber nicht, dass man eine allgemeine Definition von Liebeskummer geben kann. Die Gefühle sind von Mensch zu Mensch verschieden.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, ich habe mich gefühlt/fühle mich als wäre ich manisch depressiv. Es war/ist ein einziges Gefühlschaos in mir. Manchmal bin ich in vollkommener Hochstimmung, bin ausgelassen und lache mit meinen Freunden, als würde ich keine Trauer kennen, im nächsten Moment schlittere ich in Gereiztheit, bin schnippisch und in mich gekehrt, dann plötzlich bin ich untröstlich und sitze einfach nur da und weine ewig lange vor mich hin.

Dazu kommt oft völlige Lustlosigkeit. Das Essen schmeckt nicht, die Hobbys sind plötzlich langweilig, die Freunde nur noch minder interessant, etc. Es gab sogar eine Zeit in der ich vollkommen lichtscheu geworden bin & kaum mehr an die frische Luft gegangen bin. Ich war ständig erschöpft, aber konnte nicht schlafen.

Und dazu kommen (in manchen Fällen) auch noch physische Schmerzen. Es fühlt sich an, als würde dir jemand das Herz aus der Brust reißen, man wird kurzatmig und viel verletzlicher.

SO fühlt sich Liebeskummer an & ich hoffe für dich, dass du das niemals durchleiden musst!

Ich glaube,Liebeskummer fängt mit Schmerz und Trauer an,irgendwann wird vielleicht sogar Hass daraus.... Bei mir war's so,ich war traurig,dann war ich wütend,sauer und traurig.... Dann hatte ich eine zeit,wo ich einfach nur noch gedacht habe,wie doll kann man eine Person aus Trauer hassen? Mittlerweile,komme ich aber mit denen Personen,die mir das Herz "gebrochen" haben,ganz gut klar... Und außer dem einem bin ich jetzt auch mit ihnen befreundet.... Lg Alli04

Hallo du.

Liebeskummer kann in verschiedenen Stärken auftreten. Es beginnt eigentlich schon, wenn man für jemanden schwärmt und ihn mit einer anderen sieht - das ist dann so eine Art stoß in die Magen-Bauch-Herzgegend und fühlt sich kränkend an, verletzend.

Richtiger, schlimmer Liebeskummer kommt erst, wenn schon echte, lange Gefühle da sind. Wenn "das Herz gebrochen wird" - oft wird davon geredet, aber wenn echt das "Herz bricht", ist das mit dem vorherigen kaum mehr vergleichbar. Ich war mal 1 Jahr lang in einen Typen, einen guten Freund, verliebt ... dann hat er nach 1 Jahr begonnen, mir Hoffnungen zu machen, mich geküsst ... und dann eines Abends gesagt, dass er nicht will. DA ist mein Herz gebrochen, und DAS ist echt Liebeskummer. Es hat sich angefühlt ... ja, als würde es brechen. Im ernst, als wäre mein leben vorbei. Ich habe ewig geweint, war ein klein wenig wie in Trance, es hat sich so kalt und leer um mich herum angefühlt, als wäre alles vorbei, alles. Es ist ein ungeheurer Schmerz in einem drin, eine Verzweiflung, der man nicht entkommen kann.

Egal ob Liebeskummer nach einer Verliebtheit oder sogar einer Beziehung auftritt - Ablenkung ist das A und O; und ABSTAND zur Liebeskummerursache. Fotos vernichten. Facebookfreundschaft kündigen .. all sowas ist nicht leicht, hilft aber.

Ich nehme an, dass es bei deinen Freundinnen eine abgeschwächte Form des Liebeskummers ist - verletzend ist sie dennoch. Wie gesagt, es ist ein Stich ins Herz, eine Kränkung, gleichzeitig dieses Gefühl der Hilflosigkeit und zugleich der unstillbaren Sehnsucht. Das ist Liebeskummer. Und schon in kleiner Form ein sehr, sehr unschönes Gefühl, gegenüber dem man hilflos gegenüber steht. Freundinnen zum reden sind immer hilfreich. (:

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG Arista

Nicht so geil. Man hat das Bedürfnis, unbedingt bei derjenigen Person zu sein. Aber man weiß auch, dass das nichtmehr möglich ist. Wenn sich diese Gedanken vermischen, kommt nichts gutes dabei raus.

Liebeskummer hat mich Anfang letzten Sommer zu begleiten . Ich fühle dann ein Schmerz im Herz oder ich wünsche mir es gebe ihn nicht . Meine Freunde verstehen mich nicht , weil sie noch nie so eine Starke Liebe wie ich zu einem hatte . Deshalb habe ich keine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber viel liebeskummer deswegen lovesickgirl