Wie fühlt sich für euch Liebeskummer an?

4 Antworten

Das war jedes Mal anders.

Als meine erste richtige Beziehung scheiterte, war das sehr plötzlich und fast unerträglich für mich. Es fühlte sich an, als ob mich etwas auseinander reißt, ich war totunglücklich, enttäuscht und verzweifelt, mein Selbstwertgefühl war verschwunden.

Als ich mich von meinem letzten Ex trennte, war ich "nur" verletzt und gekränkt. Es war kein Ausnahmezustand, ich hatte meine Gefühle ganz gut im Griff, nicht so wie bei meinem ersten Freund.

Man lernt damit umzugehen.

Marta55
Fragesteller

Weil ich mach mir eben sorgen, weil mein Freund und ich sind seit Mittwoch getrennt und ich bin sehr traurig und vermisse ihn aber mein Herz tut nicht weh🤷🏽‍♀️ vor einem Monat war es schon kurz vorm aus und da hat mein Herz richtig weh getan und hab mich krank Gefühlt. Ich denk das war so weil es so aus dem Nichts kam und gar nicht damit gerechnet hab aber jetzt tut mein Herz und Bauch nicht weh obwohl die Zeit so schön mit ihn war und ich ihn möchte. Warum ist das so?

Frag3z31ch3n  27.08.2021, 19:11
@Marta55

Nur weil du jetzt weniger physikalische Schmerzen hast, bedeutet das nicht, dass dein Liebeskummer jetzt vorbei ist und du weniger fühlst.

Ich denke dein Körper hat mit Schmerzen reagiert, weil es so plötzlich kam und du damit überfordert warst. Und am Mittwoch warst du darauf schon etwas vorbereitet, vielleicht unbewusst. Das macht dein Körper um sich selbst zu schützen.

Generell sind mit Herzschmerz/Liebeskummer keine Schmerzen im Herzen gemeint, sondern viel mehr das psychische Leid. Physikalische Schmerzen können auftreten, das hängt aber vom Menschen und der Situation ab. Jeder empfindet dieses Leid anders.

Hey,

meine Erfahrungen mit Liebeskummer erinnern mich an einen Ozean. Mal so glatt und still, dass sich alles taub anfühlt, dann prasseln wie bei einer Tsunamiwelle alle Emotionen auf einmal auf einen ein. Manchmal denkt man, es wäre fast geschafft und Land in Sicht, bis die nächste Welle kommt, einen unter sich begräbt und man entweder glaubt, ersticken oder ertrinken zu müssen.

Das klingt so unfassbar klischeehaft, dass ich gerade selbst darüber am Kopfschütteln bin, aber besser kann ich es momentan nicht beschreiben.

LG

Marta55
Fragesteller

Weil ich mach mir eben sorgen, weil mein Freund und ich sind seit Mittwoch getrennt und ich bin sehr traurig und vermisse ihn aber mein Herz tut nicht weh🤷🏽‍♀️ vor einem Monat war es schon kurz vorm aus und da hat mein Herz richtig weh getan und hab mich krank Gefühlt. Ich denk das war so weil es so aus dem Nichts kam und gar nicht damit gerechnet hab aber jetzt tut mein Herz und Bauch nicht weh obwohl die Zeit so schön mit ihn war und ich ihn möchte. Warum ist das so?

Philippa20  27.08.2021, 19:02
@Marta55

Ein Warum zurück: Warum schreibst Du exakt den gleichen Text unter fast jede Frage?

Ich denke, dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder realisiert dein Kopf die Trennung gerade erst und die große Flut kommt noch oder Du hast dich während der Beziehung schon mit einer etwaigen Trennung beschäftigt bzw. dein Kopf hat diese Situationen bereits öfter durchgespielt, sodass es für Dich jetzt kein weiter Weg mehr ist, die Trennung zu verarbeiten.

Marta55
Fragesteller
@Philippa20

Weil ich mir solche Gedanken mach, falls wir dich wieder zsm finden weil wir beide noch Hoffnung haben

Das Ding ist ich möchte nur ihn, er passt so gut zu mir. Ich möchge alles mit ihn erleben

Hatte ich noch nie aber ich stelle es mir sehr schmerzhaft vor

Marta55
Fragesteller

Weil ich mach mir eben sorgen, weil mein Freund und ich sind seit Mittwoch getrennt und ich bin sehr traurig und vermisse ihn aber mein Herz tut nicht weh🤷🏽‍♀️ vor einem Monat war es schon kurz vorm aus und da hat mein Herz richtig weh getan und hab mich krank Gefühlt. Ich denk das war so weil es so aus dem Nichts kam und gar nicht damit gerechnet hab aber jetzt tut mein Herz und Bauch nicht weh obwohl die Zeit so schön mit ihn war und ich ihn möchte. Warum ist das so?

Arkain  27.08.2021, 18:46
@Marta55

Vielleicht hast du es noch nicht so richtug realisiert und der Schmerz kommt bald noch

Ich habe geweint, geweint und geweint.

Marta55
Fragesteller

Hattest du Herzschmerz also hat dein Herz weh getan?

Luzzynett  27.08.2021, 18:39
@Marta55

Ich glaube, nicht. Aber das Weinen war so stark, dass ich stundenlang nicht damit aufhören konnte.

Marta55
Fragesteller
@Luzzynett

Weil ich mach mir eben sorgen, weil mein Freund und ich sind seit Mittwoch getrennt und ich bin sehr traurig und vermisse ihn aber mein Herz tut nicht weh🤷🏽‍♀️ vor einem Monat war es schon kurz vorm aus und da hat mein Herz richtig weh getan und hab mich krank Gefühlt. Ich denk das war so weil es so aus dem Nichts kam und gar nicht damit gerechnet hab aber jetzt tut mein Herz und Bauch nicht weh obwohl die Zeit so schön mit ihn war und ich ihn möchte. Warum ist das so?