Kollege ruft erneut Polizei wegen betrunkenen Autofahrer, was meint ihr?

8 Antworten

Ja, er ist nicht unterwegs, aber vielleicht seine Eltern, Geschwister, Partnerin, Kinder, Freunde,...

Und selbst wenn es nicht seine geliebten Menschen sind, irgendjemand anderen sind sie wichtig.

Daher finde ich das Verhalten gut.

Solche Menschen gefährden mutwillig andere Menschen, gut dass sie jemand stoppt.

windmuehle959
Fragesteller

fahrverbot und Geldstrafe

die kommen halt nicht mit einer mündlichen Verwarnung davon, ist kein petzen wie in der Schule

testwiegehtdas  01.01.2024, 22:23

Ein Bekannter von mir wurde von einem Betrunkenen Tod gefahren.

Er war früh morgens unterwegs zur Arbeit (Schichtdienst), der betrunkene Fahrer, der es überlebte, kam vom Feiern. Geriet irgendwie plötzlich in den Gegenverkehr und krachte in sein Auto.

Und schon sind zwei Leben plus das der Angehörigen zerstört.

Würde es nach mir gehen, würden solche Leute nie wieder hinterm Lenkrad sitzen dürfen!

windmuehle959
Fragesteller
@testwiegehtdas

1x war es ein Mann diesmal eine Frau, die betrunken Auto gefahren ist.

So viel dazu das man oft sagt nur Männer tun das.

Ja das ist schade ich kenne auch sogar 2 die beim Verkehrsunfall ums Leben kamen.

testwiegehtdas  01.01.2024, 22:28
@windmuehle959

Ja auch Frauen machen das, aber deutlich seltener laut Statistiken. Egal ob das Umfragen sind oder Auswertungen passierter Unfälle.

Finde ich vollkommen korrekt von dem Kollegen.

Auch wenn er nicht selbst gefährdet ist, so weiß er bestimmt, dass andere gefährdet werden.

Wer betrunken Auto fährt, kann auch mit den Konsequenzen leben. Und da ist die Kontrolle nach so einer Meldung bestimmt besser, als die Ermittlungen nach einen schweren Unfall mit Personenschaden.

Ihr habt eine Fürsorgepflicht;

Eine Tankstelle gehört zum öffentlichen Straßenbereich, und ihr seit für die Sicherheit verantwortlich.

Es ist wie bei einem Wirt, der hat sogar die Pflicht eienm angstrunkenem Gast die Schlüssel abzunehmen, oder die Polizei zu rufen.

Genau so ist es bei dir, du machst dich ggf selber Strafbar wegen zulassen einer Trunkenheitsfahrt.

Das hat dein Kollege sehr gut gemacht.

Wenn er betrunken Auto fährt kommt er vielleicht nicht wieder. Wenn er am Leben bleibt kann er Stammkunde werden.

windmuehle959
Fragesteller

diesmal war es eine SIE