Kohlensäure geht schnell weg?

5 Antworten

Ist zwar auch nur eine Vermutung, aber ich schließe mich Cosmovision an und denke, dass es mit den Flaschen zu tun hat. Denn wie stark Kohlensäure sprudelt, kann u.a. davon abhängen, welche Oberflächenstruktur zur Verfügung steht an der sich die Kohlensäurebläschen sammeln und aufsteigen können. Je rauer die Oberfläche ist, desto mehr sprudelt es und desto schneller geht die Kohllensäure raus.

Und du vom "Problemwasser" eine Mehrwegflasche abgebildet hast umd vom Billigwasser eine Einwegflasche, würde das diese These noch untermauern. Denn Mehrwegflaschen haben durch die mehrfache Verwendung, also durch die mehrfachen Abfüllungen und Reinigungen, eine deutlich mehr beanspruchte Oberflächenstruktur als jungfräuliche Einwegflaschen. In den MW-Flaschen können vorher auch echon Limonaden gewesen sein, deren Fruchtsäuren auch noch ihren Beitrag dazu geleistet haben.

Ein weiterer Faktor kann natürlich auch, weil die MW-Flasche auch kleiner ist, enthält sie auch in Summe weniger Kohlensäure als eine Flasche mit mehr als dem doppelten Inhalt. Möglicherweise wird größeren Flaschen generell auch anteilig mehr Kohlensäure zugesetzt, weil sie eben länger darin halten muss als bei kleineren Portionen, die schneller ausgetrunken sind.

Wie gesagt, ich weiß es nicht sicher, aber es wären mögliche und plausible Erklärungen. Gewissheit wird dir wohl eher eine direkte Nachfrage beim Hersteller bringen.

Wasser enthält mal mehr und mal weniger CO2 und es ist auch die Struktur der Flasche verantwortlich. Wenn man es nicht schafft, eine Flasche an einem Tag zu leeren. dann trinkt man zu wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vllt ist da einfach besonders wenig Kohlensäure enthalten!

Ansonsten könnte es am pH Wert liegen, oder ggf. auch etwas am Mineraliengehalt!

Bei Sprudelwassern sind unterschiedliche Mengen an CO2 reingedrückt, in Lösung.

Was machst Du nach dem Kauf mit der Flasche?

Öffnen? Ungeöffnet lagern?

DaniBanani2004
Fragesteller

Nein direkt trinken wenn ich es offen habe

TomRichter  19.11.2019, 23:24
@DaniBanani2004

Also Du öffnest die Flasche, trinkst, machst sie wieder zu und am nächsten Tag ist zu wenig Kohlensäure übrig?

Fester zuschrauben?

Das Frankenbrunnen enthält auch recht wenig Hydrogencarbonat, was vermuten lässt, dass auch wenig CO2 gelöst ist.