Kohle im geschlossen Raum brennen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es entsteht Kohlenmonoxid.

Wenn man Kohlenmonoxid einatmet, sammelt es sich im Blut und blockiert den Sauerstofftransport. Man erstickt, obwohl man wunderbar atmen kann.

Genau auf diese Weise kommen übrigens die meisten Brandopfer zu Tode, nicht durch Verbrennungen. Und so haben sich auch schon einige Idioten versehentlich suizidiert, weil sie meinten Heizkosten sparen zu müssen.

Und ja, das Thema wurde in den letzten Jahren dermaßen oft in den Medien durchgenudelt, dass man sich wirklich fragt, warum das immer noch nicht jedermann klar ist.

Max2s2s
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

Ist nicht so schlimm, man merkt nicht viel, wenn man an einer Kohlenmonoxidvergiftung stirbt, vorher wird man meistens durch Kohlendioxid schon bewußtlos..

Kommt darauf an. Sollte sich eine Person zusammen mit der brennenden Kohle im geschlossenen Raum befinden, dürfte sie früher oder später ersticken und sterben.

Ist nur die Kohle in einem geschlossenen Raum der Luftdicht ist, wird der Brand irgendwann auch ersticken, da der Sauerstoff irgendwann aufgebraucht ist.

Max2s2s
Fragesteller

Und was ist wenn eine Person sich in dem Raum befindet