Kohle in einem geschlossnen Raum und Feuerlöscher mit CO2 gut fürs Löschen?

RedPanther  13.12.2021, 16:36

Welche Gründe weißt du denn noch aus dem Unterricht?

MohiHa
Fragesteller

also 2. haben wir nicht soo behandelt, aber ich weiß nur das CO erstickend ist

2 Antworten

Warum ist es nicht gut, Kohle in einem geschlossenen Raum zu verbrennen´.
  1. Weil der Sauerstoffvorrat irgendwann erschöpft ist, die Kohle aber Sauerstoff braucht um zu verbrennen - die Verbrennung kommt also irgendwann zum Erliegen.
  2. Kohlefeuer können ganz schön rußen, was schnell die Inneneinrichtung in Mitleidenschaft zieht. Auch in der Lunge ist Ruß alles andere als gesund.
  3. Bei der Verbrennung solcher Brennstoffe entsteht immer auch etwas Kohlenmonoxid, welches hochgradig giftig ist. Menschen, die gerne weiterleben wollen, sollten also nicht im selben Raum sein.
Warum gibt es in Feuerlöschern CO2, die vorteilhaft für das Löschen von Feuer ist.

CO2 ist nicht brennbar. Und an der Stelle, wo eine Wolke pures CO2 ist, kann natürlich keine normale Luft mit Sauerstoff sein. Dementsprechend erstickt das CO2 das Feuer.

Durch die schnelle Ausdehnung beim "Abfeuern" des Löschers kommt es außerdem zur Ausdehnungskälte, welche eine kühlende Wirkung auf das Feuer hat.

Der große Charme an CO2-Feuerlöschern ist, dass sie nichts nass machen und nicht die Wohnung verstauben. Beim Einsatz eines Schaumlöschers können elektrische Geräte einen Kurzschluss erleiden; der Einsatz eines Pulverlöschers garantiert (annhähernd) eine Zerstörung aller elektrischen Geräte und führt obendrein dazu, dass in der ganzen Wohnung noch Jahre später ständig Löschpulver aus irgendwelchen Ritzen rieselt. Allerdings verflüchtigt sich das CO2 ziemlich schnell, sodass ein solcher Löscher nur in sehr kleinen Räumen (z.B. Serverschrank) und bei vergleichsweise kleinen Feuern effektiv ist.

  1. Weil Kohlenmonoxyd entstehen kann und das wirkt schnell und tödlich, außerdem qualmt Kohle die Bude voll und stinkt.
  2. Weil Co2 eine erstickende Wirkung hat, kühlt und den Sauerstoff verdrängt.