Körperwachstum durch Training beiinflusst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Zitiere mal muskel-guide: " Wird das Bodybuilding sehr intensiv betrieben, können die Wachstumshormone, die eigentlich für das Längenwachstum zuständig sind, dieses vorzeitig bremsen und sich vorwiegend dem Aufbau der Muskelmasse widmen. Das Bodybuilding kann tatsächlich Hormonschwankungen im Körper bewirken die zum Abbremsen des Längenwachstums führen." Zitat Ende. Aber : Ein leichtes Krafttraining mit Körper und Körpergewicht ist auch in Deinem Alter ausdrücklich gut. Jedoch scheint mir eine Kurzhantel mit 7,5 kg zu schwer. Lass das mit dem Eiweiß. Du brauchst keine zusätzlichen Proteine. !! Sicher hast Du alles, was Du für Deinen Sport brauchst, in der normalen Nahrung. Zumal Du bei hartem Training auch entsprechend mehr essen wirst. Ein durchschnittlicher Deutscher nimmt lt. Untersuchungen ca. 150% der für ausgiebige sportliche Aktivität notwendigen Menge an Eiweiß mit der normalen Nahrung auf. Ich wünsche Dir alles Gute.

Eine Wachstumsstörung passiert nur, wenn Du extrem mit Gewichten hantieren würdest (7,5 kg/Arm ist noch i.O.) Das sich die Wachstumsfugen vorzeitig schliessen, kommt sehr selten vor und auch nur bei sehr intensiven Training über längere Zeit. Eiweiss-Pulver würde ich weglassen, besser durch die Nahrung zuführen.

FlyingCarpet  12.12.2012, 22:22

ach ja, definier den ganzen Körper, nicht das der Oberkörper zu breit wird. Sonst "drückt" das auch von der Optik und Du wirkst wie ein "Kampfzwerg".

Das Training hat keinen Einfluss auf dein Wachstum.

Du bist 15, du wächst noch. Ich bezweifel das das Training da viel zu beiträgt.

Lg

Das Training wird dir da nicht weiterhelfen, du musst mal gucken ob dein Vater oder Onkel / Opa groß waren....Mein Papa ist gerade mal einen Zentimeter größer als ich ( 16, 180cm ) :P. Man wächst doch auch noch bis 25 oder so?!