Körpergröße im Nazi-Regime?

5 Antworten

Meines Wissens galt der große, blonde, blauäugige "Arier" zwar als das Schönheitsideal, jedoch war man auch realistisch (wenigstens in diesem Punkt). Dieses Schänheitsideal stammte zum einen nicht von den Nazis selbst, zweitens traf es nur auf einen Bruchteil der Bevölkerung zu und drittens war die gesamte Führungsriege der Nazis WEIT entfernt von diesem Schönheitsideal. Also blieb man einfach dabei, dieses Ideal hochzuhalten, aber keine konkreten Handlungen folgen zu lassen.
Es gab zwar einige regelrechte F*ckferieneinrichtungen (natürlich nicht offiziell), in denen möglichst viele Soldaten gezeugt werden sollten, aber da wurde nicht auf dieses Schönheitsideal geachtet (ist auch bei Kanonenfutter nicht so wichtig).

Mal abgesehen davon, sind Arier Menschen aus dem indoeuropäischen Sprachraum, von denen die meisten das exakte Gegenteil dieses Schönheitsideals sind. Germanen, Slawen, Perser, Inder ... alles Arier. Die europäischen Russen sind übrigens viel näher am arischen Schönheitsideal als die Deutschen.

Benutzer186
Fragesteller

Arier sind im Grunde nichts anderes, als Germanen, Barbarenvölker des Nordens und Nordostens, hier von allen indoeuropäischen Ethnien zu sprechen, wäre zu grob und auch falsch. Die Germanen waren, wie du schon richtig erwähntest, eher weniger blond und blauäugig, sondern viel öfter braunäugig und braunhaarig.

in denen möglichst viele Soldaten gezeugt werden sollten, aber da wurde nicht auf dieses Schönheitsideal geachtet (ist auch bei Kanonenfutter nicht so wichtig).

Jedoch gab es durchaus, wie Fleischesser4 bereits erwähnte, das Lebensborn-Programm, in dem Arier gezielt vermehrt werden sollten.

Kwalliteht  26.08.2021, 01:36
@Benutzer186

Klar gab es den Lebensborn, aber der beschäftigte sich mehr damit, "arische" Kinder aus besetzten Gebieten in SS-Familien großziehen zu lassen. Wobei sich "arisch" auch hier mehr auf den nachweisbaren Stammbaum der Kinder bezog als auf das Schönheitsideal. Pech für die Kinder, die in dieses Programm gerieten und dann als nicht arisch genug eingestuft wurden. Das war dann der sichere Tod. Nicht durch eine Kugel, dafür aber durch Gas, manchmal auch durch Feuer.

Dahika  26.08.2021, 07:39

Germanen waren nie arisch. Slawen auch nicht.

Es gab nur den "Lebensborn"-Verein, der das Ziel hatte, dass mehr arische Kinder geboren würden. Das aber durch Verhinderung von Schwangerschaftsabbrüchen, Aufnahme der Babys und Vermittlung an arische Familien. Aber insgesamt auch nur im kleinen Stil. Eine richtige Zucht fand nicht statt.

Benutzer186
Fragesteller
Aber insgesamt auch nur im kleinen Stil.

Bekanntlich setzten die Nazis nur im kleinen Rahmen um, hatten aber große Ziele. Wenn sie genug Zeit und Ressourcen gehabt hätten, hätte es wohl weit mehr „Zuchtstetten“ gegeben, und doch, das kann man sehr wohl als Zucht bezeichnen, da ja gezielt Menschen mit bestimmten Merkmalen vermehrt werden sollten.

Ich kann mir eben vorstellen, dass die Nazis irgendwann dazu übergegangen wären, noch weitere und detailliertere Merkmale als Bedingung für die „Zucht“ festzulegen, und dazu hätte meiner Einschätzung nach auch eine besonders hohe Körpergröße gezählt.

Fleischesser4  26.08.2021, 00:35
@Benutzer186

Das ist nicht das, was man sich in der Regel unter einer Zucht vorstellt. Aber wie gesagt: nein, allgemein nach Körpergröße fand das nicht statt.

Große Körpergröße bei Männern (!) war ganz klar Teil des nordischen Ideals.

Aber gezielte "Zucht" fand dahingehend nicht statt. Man hatte zunächst andere Ziele im Fokus, Vernichtung der Juden, Unterjochung der Slawen, Lebensraum im Osten.

Benutzer186
Fragesteller

Dass es da wichtigere Ziele gab, ist klar, doch denkst du, die Körpergröße hätte bei der späteren „Zucht“ eine Rolle gespielt?

Giggling493  26.08.2021, 01:18
@Benutzer186

Längerfristig wäre es mit Sicherheit zu Massnahmen gekommen um innerhalb des eine Selektion nach arisch-nordischen Merkmalen gekommen u.A. auch der Körpergröße, um eine Elite für höhere Aufgaben zu schaffen wie Politik und Werhrmacht.

Man muß jedoch berücksichtigen:

Hitlers Gesundheit war bereits zum Ende des Krieges so stark angeschlagen, dass bereits kurze Zeit nach Kriegsende jemand Neues die Amtsgeschäfte hätte übernehmen müssen. Potentielle Nachfolger wie Dönitz oder Himmler mit seiner verhassten SS besassen nicht die Strahlkraft die die Deutschen hinter sich hätte vereinigen können.

Es ist an zu nehmen, dass sich von der Arbeiterschaft ausgehend Widerstand formiert hätte, beginnend mit der Forderung nach Wiederzulassung von freien Gewerkschaften (vor dem 2. Weltkrieg zur Deutschen Arbeitsfront zwangsvereinigt). In einem zweiten Schritt wäre die Forderung nach einer neuen Verfassung und einem demokratischen System laut geworden. Eine Republik, die durch eine Diktatur abgelöst wurde, folgt fast zwangsläufig wieder eine Republik.

Da hilft ein Blich zu Nachkriegs-Spanien. Dem Diktator Franco war sehr wohl bewusst dass seinem Regime keine neue Diktatur folgen würde. Es folgte seinem Tod die Transición (spanisch „Übergang“) bezeichnet den Wechsel politischer Systeme in folgenden Zusammenhängen: Transition in Spanien, Übergangsphase vom Franquismus zu einer parlamentarischen Monarchie.

Goebbels war der Zuchtbulle, mit seinen 1,65 ;)

Kwalliteht  26.08.2021, 00:52

Jau, wie auch Hitler. Groß, blond blauäugig ... äh ... nicht wirklich.

Das Bestreben der Nazis war, dass der Deutsche groß und stark sei, aber gleichzeitig von minderer Intelligenz.

Benutzer186
Fragesteller
aber gleichzeitig von minderer Intelligenz.

Das wäre mir neu. Wo hast du das her?

Kwalliteht  26.08.2021, 01:40
@Benutzer186

Mindere Intelligenz war zwar nicht unbedingt notwendig, dürfte die Sache aber stark vereinfacht haben.