Körniger Frischkäse noch 3 Tage haltbar - kann ich den noch essen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Frischkäse geschlossen ist, kannst Du ihn auf nach Testen von Geruch und Geschmack noch essen.

Die Produkte halten sich alle länger, das Mindesthaltbarkeitsdatum ist dementsprechend so berechnet.

Lass ihn Dir schmecken.

DianaValesko  17.04.2025, 20:20

Danke für den ⭐, ich freue mich sehr darüber, alles Gute für Dich.

Den kannst du auch noch essen wenn er drei Tage drüber ist. Bis zum mhd garantiert nur der Hersteller dass das Produkt einwandfrei ist. Aber selbst darüber hinaus sind die Sachen nicht schlecht oder auf einmal vergammelt und tödlich. Schließlich heißt es "Mindesthaltbarkeitsdatum" und nicht "sicher tödlich ab" und schon gar nicht "achtung bitte fünf Tage vorher entsorgen".

Ehrlich gesagt achte ich schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr aufs MHD sondern verlasse mich ausschließlich auf meine Sinne. Ich schaue mir das MHD noch nicht einmal mehr an wenn ich die Sachen zu Hause habe sondern verarbeite die singe so lange wie sie noch normal aussehen, riechen und auch normal schmecken. und da ist es egal ob das MHD seit zwei Tagen abgelaufen ist oder zwei Wochen, drei Monaten oder sogar schon ein Jahr

Natürlich kannst du den noch essen, auch noch einige Tage drüber. Er heißt mindestens haltbar bis…

Es sei denn die Packung hat sich aufgebläht oder du siehst irgendwo Schimmel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Absolut kein Problem, den kannst du auch 3 Tage nach Ablaufdatum essen, riechen und probieren und dann geht ab die Post.

Ich bin sehr empfindlich was das Mindesthaltbarkeitsdatum angeht, aber diesen Käse würde ich ohne Bedenken noch essen.