Könntet ihr mit einem AfD Wähler befreundet sein?

Das Ergebnis basiert auf 82 Abstimmungen

Ja natürlich 56%
Nein das ginge nicht 29%
Joa würde mir aber nicht leicht fallen 15%

19 Antworten

Joa würde mir aber nicht leicht fallen

Ich gehe davon aus, dass ein paar meiner Bekannten sicher das Kreuz bei der AfD setzen oder setzen würden. Das fällt mir auf der einen Seite unglaublich schwer, auf der anderen Seite brauchen solche Menschen aber auch ein gewisses diverses Umfeld. Nur wer Konfrontation und Austausch aufrechterhält, bleibt bei dem Blick auf die Realität noch „differenziert“ genug. Ohne Austausch und Vielfalt gibt es kein aufgeklärtes Weltbild mehr, keine Kompromisse, kein Demokratieverständnis.

Es ist ein ewiger Teufelskreis, doch was wäre wenn solche Leute NUR noch ihresgleichen kennen würden? Ich glaube, dass das schlecht fürs Weltbild ist und Menschen nur radikalisiert und ihr Weltbild zerstört.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!
Joa würde mir aber nicht leicht fallen

Ist ein Freund, mit dem ich schon zusammen im Kindergarten war.

Politische Themen vermeiden wir, aber es hat sich trotzdem auf die Freundschaft ausgewirkt (ab 2020 ist der von Links nach rechts getrifftet) - wir unternehmen weniger zusammen.

Ja natürlich

Könnte ich. Jeder hat halt seine Meinung und darf auch jeder haben.

Ja natürlich

Ich habe meine Freunde noch nie gefragt, wen die wählen. Daher könnte es theoretisch sogar sein, dass einer darunter ist. Letztlich muss man sich nicht darüber unterhalten. Gibt auch andere Dinge im Leben

Ja natürlich

Ja natürlich! Ist doch schön, wenn eine Alice Weidel ihre Wahlkampfveranstaltungen mit "Liebe Freunde" beginnt. Da fühlt sich der Zuhörer sofort willkommen!