Könntet ihr im Notfall einen Menschen wiederbeleben?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja… 67%
Nein… 33%

9 Antworten

Ich befürchte, dass ich händisch nicht die Kraft hätte, um den richtigen Druck über längere Zeit auszuüben.

Dennoch würde ich es natürlich versuchen.

Traveller5712  19.11.2023, 20:45

Vollkommen wurscht, ob Du die Kraft hast oder nicht. Wenn Du es nicht versuchst, dann stirbt der Mensch auf jeden Fall.

Ausserdem besteht die HLW Prozedur nicht nur aus Drücken, sondern auch aus der Atemspende.

Ich bin mir nicht sicher. In der Theorie könnte ich das aber in der Praxis? Sollte es wirklich dazu kommen würde ich mir auch zutrauen das ich dann so geschockt über die Situation bin das ich vor Überforderung nichts richtig machen kann und möglicherweise sogar wegrenne. Ich weiß das ist total kritisch als verhalten aber ich habe bei mir beobachtet das wenn ein Situation gefährlich zu sein scheint egal ob gegen mich oder gegen eine andere Person dann habe ich einen überwältigenden Drang so schnell es geht wegzurennen. Ich habe meistens bei dieser Theorie Freeze, fight, flee nur freeze und flee. Ich komme also entweder in einer Schreckstarre oder ich renne weg. Das könnte ich mir auch in der Situation vorstellen wo ich Wiederbelebung machen müsste. Ich könnte mir auch vorstellen das ich dann so zittere das ich nicht stark genug drücke. Darum Zusammenfassung: theoretisch ja, praktisch möglicherweise nein

Traveller5712  19.11.2023, 20:46

Wie wäre es, wenn Du das einfach einmal wieder übst? Die Hilfsorganisationen bieten Auffrischungskurse an, in welcher man das üben kann, ohne jemandem dabei weh zu tuen ;-)

Und ich sage Dir eines: Egal was Du tust: SOLANGE DU ÜBERHAUPT ETWAS TUST, kannst Du nichts falsch machen!

Nein…

Ich habe es zwar gelernt und wiederholt immer wieder mal aufgefrischt, aber ob ich im Ernstfall alles richtig machen oder panisch reagieren wuerde, kann ich schlecht einschaetzen. Ich befuerchte, ich koennte nicht wiederbeleben, obwohl vieles wahrscheinlich mechanisch ablaeuft und man doch sein Bestes gibt....

Traveller5712  19.11.2023, 20:47

Entschuldige bitte ... aber mit einem EH-Kurs und mehrmaligen Auffrischungen KANNST DU DAS! Keine Sorge!

Nein…

Ich würde es zwar versuchen, bin mir aber um den Erfolg nicht sicher, den ich haben könnte. Wir konnten meinen Mann auch nicht wieder zum Bewußtsein bringen, auch der Rettungseinsatz hat es nur noch einmal kurz erreicht mit den Geräten, die sie alle dabei hatten.

Traveller5712  19.11.2023, 20:48

Das war aber nicht Dein Fehler! Wenn selbst die Rettungsprofis nichts mehr ausrichten konnten, so hattest Du einfach keine Chance mehr.

Ja…

Gehört ja irgendwie zum Beruf dazu xD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter