Könntest du bei einer Geburt zusehen?
Bei Tieren kann ich das, aber bei Menschen nicht 😅
17 Antworten
Hallo SELJUK!
Habe ich tatsächlich schon gemacht, sollte aber nicht nur zusehen, sondern aktiv helfen. Man hat sich dann mehr um mich als um die Frau und das Baby gekümmert.
Ehrlich, es ist alles ganz normal, aber was da alles herausgekommen ist. Wir wurde schlecht und schwindelig. Das Baby wurde so mit Schleim, Schutzfilm, Blut und Co. direkt auf die Mutter gelegt. Kann man doch auch abputzen, säubern, desinfizieren, reinigen usw. Dann die Nebelschnur nebst Nachgeburt.
Es ist schon höchst faszinierend und normal, aber ich war geschockt und kreidebleich.
Ich habe ja Erfahrung durch Tiere auf dem Land, aber es sind eben "Tiere".
Ja, Menschen sind sozusagen auch "Tiere" (Säugetiere), aber ich hatte mir das anfangs eher gemütlich, dezent, seriös, steril, sauber etc. vorgestellt.
Dennoch war es gut. Es ist normal und würde den einen oder anderen Mann nicht schaden, dies einmal anzuschauen bzw. zu helfen. Dies hat mir gezeigt, dass eine Geburt alles andere "als" leicht für die Frau ist. Respekt! Auch wenn die Damen dafür ausgelegt sind.
Ich weiß gar nicht, ob ich dann da irgendetwas noch anfassen könnte. Ich hatte auch keinen Bedarf, dieses Baby anzufassen. Klar, ist nicht meins, aber das Putzige war noch nicht da. Es war eher ein zerknautschter Klumpen.
Falls ich einmal eine Freundin/Frau finden sollte und Kinder in Planung sind,
Dann würde ich der Freundin oder Frau zur Seite stehen, helfen und mich überwinden. Vielleicht ist es etwas anderes, wenn es das eigene Kind ist. Zudem meine ich, dass Mütter eine andere Beziehung zum Lebewesen, das neun Monate im Bauch war, haben.
Ich könnte nichts in mir haben. Das erinnert mich irgendwie an ALIEN-Filme.
Aber, vielleicht sind Mädels anders. Ich muss das auch nicht zwingend haben.
Sowas zu sehen ist bei einem Kaiserschnitt etwas angenehmer als bei einer natürlichen Geburt. Aber wenn du kein Blut sehen kannst, dann ist das auch nichts angenehmeres.
Reicht schon das ich da selber durchmuss (ja ich hab’s mir selber ausgesucht, aber dennoch), da muss ich nicht auch noch bei anderen zuschauen🫠
Da hatte ich auch immer deutliches Unbehagen bei dieser Vorstellung- tatsächlich war das dann in der Praxis aber gar nicht so dramatisch wie in meiner Vorstellung, ggf. weil´s die eigene Frau und das eigene Kind betraf.
Bei Tieren macht mir das nichts aus. Ich finde es sogar sehr interessant 🤩! Aus Respekt zum Muttertier halte ich aber lieber Abstand.
Bei einer Menschengeburt würde ich mich ekeln. Ich hasse Kinder.