Könnten Kaugummiautomaten in 10 Jahren etwas Wert sein?

5 Antworten

Die ganz normalen kleinen Kaugummiautomaten von der Ecke werden immer einen Liebhaber finden, aber keinen großen Wert gewinnen.

Sehr teuer werden übrigens Afri-Cola und Bluna Reklameschilder aus den 60er Jahren gehandelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Von Experte Margita1881 bestätigt

Nein werden sie nicht, da man die Dinger neu immer noch kaufen kann und die neu nicht mehr wie 130€ kosten.

https://www.automaten-vertrieb.de/unser-automatensortiment/kaugummiautomaten/index.php

Gamer194
Fragesteller

Wir reden hier nicht von der Zukunft in 1 Woche oder so mein Freund, sondern von der Zukunft in mindestens 10 Jahren! Nur weil sie jetzt noch neu für maximal 100€ zu haben sind, heißt das nichts für 2032.

schlappeflicker  26.02.2022, 09:19
@Gamer194

Aber selbst wenn, der waren/materialwert ist nicht besonders hoch. Genauso was die Verfügbarkeit betrifft. Es gibt sie neu, es gibt sie gebraucht, die wird es auch in 10 Jahren noch neu geben.

Diese Kaugummiautomaten werden keine Wertsteigerung erfahren, da sie keine Rarität sind; es gibt zuviele auf dem Markt.

In der heutigen Zeit noch aktuelle Objekte zu sammeln....zu spät... da werden doch andere auf diese Idee kommen.

Und als antik dürfen sie zollrechtlich erst nach mindestens 100 Jahren bezeichnet werden.

Gamer194
Fragesteller

Zu spät nie

Margita1881  28.02.2022, 18:42
@Gamer194

Auch im Jahr 2032.werden die Automaten einen besonderen Wert haben; es gibt zuviele auf dem Markt.

Zu spät heisst, vor 100 Jahren hättest sammeln sollen. Im Jahr 2021 sammelt jeder irgendein Objekt - welches es tausendfach gibt - und hofft, es könnte im Wert steigen.

Unwahrscheinlich, dass die Preise da in absehbarer Zeit signifikant steigen werden, zumindest was diese ganz einfachen Kaugummiatomaten angeht.

Es gibt zwar tatsächlich eine Sammlerszene für Automaten, aber die interessieren sich für schönere Stücke, sprich verzierte, bemalte Automaten oder historische Automaten von bekannten Marken. An solchen einfachen Dingern haben sie meist kein Interesse.

Selbst wenn die Kaugummi Automaten in 20 Jahren komplett verschwunden sind, haben sie dadurch nur einen rein historischen, aber kaum einen Sammlerwert. Und bist der Faktor "historisch" wirklich gutes Geld bringt, dürftest du längst tot sein, das dürfte nämlich frühstens in so 100 Jahren sein, wenn die Dinger als Antiquitäten gehandelt werden können.

Bei mir um die Ecke hängt auch noch einer . Wer weiss , wie alt die Kaugummis schon sind die da drin sind .

Aber du könntest recht haben . Ich glaube, dass sie genau so an Wert steigen werden wie es flipperautomaten schon sind .

An für sich eine coole Idee sich einen zu besorgen, wenn er im guten Zustand ist. Und bis sie an Wert gestiegen sind , ist der bestimmt ein toller eyecatcher im Wohnzimmer.

Gamer194
Fragesteller

Die Technik von diesen Kaugummiautomaten ist eigentlich so leicht gehalten. Heutzutage wird mit den Automaten noch Geld verdient, aber ich habe das im Bauch das diese Automaten in 30 Jahren so selten geworden sind, das du die teilweise für 1000€ und mehr verkaufen dann kannst.

Doevi  26.02.2022, 02:51
@Gamer194

Ich denke mal, dass viele diese Automaten noch aus ihrer Kindheit kennen und sie damit verbinden.

Die Automaten sterben ja in absehbarer Zeit aus. Und da bin ich mir schon fast sicher , dass es dann Leute geben wird , die vielleicht in 30 Jahren wie du sagst, bereit sind eine Menge Geld dafür zu bezahlen.

Gamer194
Fragesteller
@Doevi

Ich habe als Kind auch viel an den Kaugummiautomaten gedreht ich bin damit zwar nicht ganz groß geworden, aber sie gehörten ein kleines bisschen zu meiner Kindheit. Deshalb bin ich da auch einfach zuversichtlich, das aus Kaugummiautomaten in 30 Jahren Sammlerstücke werden.

Menschen wie mein Vater die würden sagen ich träume vor mich hin...

Doevi  26.02.2022, 02:58
@Gamer194

Ja , das kenn ich. Die Antwort würde ich auch bekommen.

Gamer194
Fragesteller
@Doevi

Wenn man mal spekuliert und sagen wir mal ich stelle mir einen ganzen Keller voll mit Kaugummiautomaten und bezahle für einen 55€ und wir gehen mal davon aus da passen 200 Stück rein.

So, dann hätte ich 11.000,00€ bezahlt. SO! Und jetzt nehmen wir mal an in 30 Jahren bestätigt sich meine Vermutung und ein so ein Automat kostet dann mal eben 800€ und dann verkaufe ich alle. Das wäre ein reiner Brutto Gewinn von 149.000,00€.

Doevi  26.02.2022, 03:07
@Gamer194

Ja schon . Aber nur mit in den Keller stellen ist es ja nicht getan. Ich denke mal, dass die auch alle paar Jahre ihre Pflege brauchen aufgrund von zb. Rost

Gamer194
Fragesteller
@Doevi

Rosten im Keller? Also das würde gar nicht gehen ohne Feuchtigkeit und mehr. Außerdem würde das wenn überhaupt nur bei den mit Metallbehälter gehen.

Doevi  26.02.2022, 16:36
@Gamer194

Meinst du die kaugummiautomaten ohne Gehäuse? Also die, die früher häufig Orange waren und komplett an den Wänden hing ? Hab mal geschaut, die kaugummiautomaten mit Gehäuse kosten bei ebay mittlerweile um die 300 Euro.

Gamer194
Fragesteller
@Doevi

Normalerweise? Nein das ist ein normaler Preis wie damals schon.

schlappeflicker  26.02.2022, 07:32

Bei Flipperautomaten ist das was völlig anderes. Zum einen weil hersteller wie Williams nicht mehr existieren, zum anderen weil sie ein revival erleben. Heute kannst du einen neuen Flipper für 8000€ kaufen, manche alten Modelle für 1000