Könnte Teleportation wenn es möglich wäre auch in die Vergangenheit oder Zukunft erfolgen, oder nur innerhalb des gleichen Zeitraums?
5 Antworten
Was ist Gleichzeitigkeit? Was ist "der gleiche Zeitraum"?
Das ist schon eine schwierige, physikalische Frage: Messe ich die Länge eines Stabes, so lese ich an einem Meterstab gleichzeitig an beiden Enden den Wert ab, also einmal Null und dann eine Länge l. Gleichzeitig? Schauen wir genauer hin: Du legst den Meterstab an, gleichst das eine Ende mit Null ab, dann gehst Du zum anderen Ende und liest die Länge ab. Das ist nicht im strengen Sinne gleichzeitig!
An daran und an der endlichen Lichtgeschwindigkeit baut sich die Relativitätstheorie auf.
Eine Teleportation könnte, wenn nicht noch ein gaaanz neues, physikalisches Gesetz entdeckt wird, also auch nur mit Lichtgeschwindigkeit erfolgen. Damit starte ich am Punkt A zu t1 und komme am Punkt B zu t2 an, ich komme also immer aus der Vergangenheit, zumindest für die Zeitdifferenz t2-t1.
Werfen wir noch einen Blick auf die Möglichkeit zu einer Zeitreise:
Physikalisch betrachtet, macht die QM nicht nur lediglich statistische Aussagen zur Zukunft, sondern auch zur Vergangenheit. Der Zeitpfeil in der QM könnte locker auch in die andere Richtung laufen. Das heißt aber, weder existiert schon, was in Zukunft passiert. Es muss erst aus der Gegenwart "kondensieren". Noch existiert weiter, was schon gewesen ist. Es ist nach Verlauf der Gegenwert wieder "verdunstet".
Damit leben wir sozusagen in einer "Zeitscheibe", die sich durch den Raum schiebt. Und damit gibt es kein "Buch der Vergangenheit", dessen frühere "Seite" wir wieder aufschlagen können. Und damit ist – neben der alltäglichen Zeitdrift – keine Rückreise in der Zeit oder anderes, sprunghafte Zeitreise möglich.
Und in dieser "Zeitscheibe" wäre Teleportation, wenn überhaupt, möglich.
Eine theoretische Teleportation würde in der Jetztzeit geschehen. Aber jede Zeitreise wäre auch gleichzeitig eine Teleportation.
Einfach ausgedrückt, Du reist nach gestern oder nach morgen. Die Erde bewegt sich um die Sonne. Sie war gestern nicht da wo sie heute ist und wird morgen sich weiter bewegt haben
Du materialisierst als Zeitreisender nicht an dem geografischen Punkt da Du gestartet bist
Zudem es einen Fixpunkt geben müßte in diesem Bild
Nach aktuellem physikalischem Verständnis würde Teleportation nur räumlich funktionieren – eine Zeitreise (sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft) würde fundamentale Kausalitätsprobleme aufwerfen. Zwar gibt es theoretische Modelle (z. B. Wurmlöcher), die als Zeitmaschinen interpretiert werden könnten, doch sind diese rein spekulativ und stellen eine ganz andere Herausforderung dar als die reine Teleportation im Raum.
- Eine Umkehr der Zeit würde nicht nur das Energieerhaltungsgesetz brechen, sondern auch den natürlichen Trend zur Zunahme von Entropie – also dem Chaos – unterlaufen.
- Eine Reise in die Zukunft ist problematisch, weil sie gängige physikalische Konzepte und die natürliche Zeitrichtung ignoriert.
Zusammengefasst: Die Umkehr oder Veränderung der Zeit würde fundamentale Naturgesetze verletzen, etwa das Energieerhaltungsgesetz und den Entropiezuwachs.
Eine Reise in die Zukunft – im Sinne eines Sprungs über den normalen Zeitablauf hinaus – widerspricht den fundamentalen Naturgesetzen. Nach der Relativitätstheorie verläuft die Zeit unidirektional, was durch den stetigen Anstieg der Entropie und den Kausalitätsgrundsatz belegt ist. Während Zeitdilatation (etwa bei sehr hohen Geschwindigkeiten) einen relativistischen „Zeitsprung“ bewirken kann, bleibt der natürliche Fluss erhalten. Ein willkürliches Überspringen in die Zukunft würde diese Ordnung unterbrechen und zu Paradoxien führen.
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich finde das alles so faszinierend. Seit dem Ereignis was wir Urknall nennen unterliegt das Universum einer Art Entwicklung. Dabei entwickelt sich etwas das wir leben nennen und nun hat diese Entwicklung ein Wesen hervorgebracht, das darüber philosophiert und berechnet.
Ist das nicht Crazy Neeuugiieerriig?
Ja, es für mich eines der größten Wunder überhaupt.
Das kommt jetzt drauf an wie man Teleportation genau auslegt.
Aber damit sie kausal bleibt entspricht sie der Bewegung im Raum mit Lichtgeschwindigkeit.
Nur innerhalb des gleichen zeitraums
@Neeuugiieerriig,
Bin nicht mehr ganz fitt aber würde dich gern kurz noch etwas fragen :
1: eine Zeitumkehr würde gegen das Energierhaltungsgesetz verstoßen. Theoretisch wäre dafür mehr Energie notwendig die im Universum existiert?
Entropie? Das Chaos kann nur größer werden.
2: du sagst eine Reise in die Zukunft auch unmöglich. Wie meinst du das?
Edit : sind keine richtigen Fragen aber kannst du das irgendwie zusammenfassen?