Könnte Selenskyj hingerichtet werden?

6 Antworten

Im Krieg kann alles passieren. Nichts ist undenkbar -- schon gar nicht bei Putin.

Der ukrainische Präsident wird von Putin als demokratisch nicht legitimiert dargestellt und die Entfernung der aktuellen Regierung ist erklärtes Ziel. Es ist durchaus denkbar, dass die Russen sich langwierige Verfahren ersparen wollen und mit der Regierung kurzen Prozess machen.

Selenskyj ist ja nun aber durchaus auch eine umstrittene Gestalt, die tatsächlich nicht komplett koscher ist.

Ebenso gut kann es ihm aber auch gelingen zu fliehen. Er hat ja viele Mittel zur Verfügung.

abenhard17  25.02.2022, 14:53
Selenskyj ist ja nun aber durchaus auch eine umstrittene Gestalt, die tatsächlich nicht komplett koscher ist
  1. Inwiefern das? Bitte um exakte Erläuterung
  2. Und das macht eine Liquidierung durch Putin dann "nachvollziehbar", oder was? Welche Kreml-Propaganda muss man konsumieren, um sowas zu glauben?
Kajjo  25.02.2022, 14:55
@abenhard17
Und das macht eine Liquidierung durch Putin dann "nachvollziehbar", oder was?

Sind Kriegsverbrechen nachvollziehbar? Schwierige Frage.

Rein politisch und strategisch durchaus, aber das darf natürlich keine Rechtfertigung für Kriegsverbrechen sein.

Kajjo  25.02.2022, 15:00
@abenhard17
Inwiefern das? Bitte um exakte Erläuterung

Google mal nach "Pandora Papers".

Auch dieser Präsident und seine Ehefrau haben durch das Amt krasse persönliche finanzielle Vorteile höchst fragwürdiger Natur.

Korruption bekämpfen, aber selbst einstecken? Klingt nicht gut.

Doch aus den von einem internationalen Journalistennetzwerk zusammengetragenen Pandora Papers geht hervor, dass er und seine Partner bei Kwartal 95 seit 2012 über Offshore-Firmen 40 Millionen Dollar von Kolomoiskyj erhalten haben. Einen Teil der Einnahmen hat der Showman demnach in Londoner Immobilien angelegt, einige Offshore-Firmen vor seiner Präsidentschaft an Sergij Schefir übertragen, einst Partner bei Kwartal 95 und inzwischen Präsidentenberater. Auch Selenskyjs Ehefrau Elena soll, Stand 2021, immer noch Gewinne aus den Offshore-Aktiva beziehen.
Das alles hat der Popularität Selenskyjs geschadet. Jüngsten Umfragen zufolge liegt sein Rating nur noch bei 25,1 Prozent, knapp vor Ex-Präsident Poroschenko (21,8 Prozent). Eine Wiederwahl, die Selenskyj allem Anschein nach anstrebt, ist damit alles andere als gesichert.

https://www.derstandard.de/story/2000133482285/wolodymyr-selenskyj-ist-er-der-richtige-mann

Kajjo  25.02.2022, 15:02
@abenhard17
Welche Kreml-Propaganda muss man konsumieren, um sowas zu glauben?

Ich bin nicht pro-russisch.

Bitte unterlasse solche Unterstellungen, die schon an persönliche Beleidigungen grenzen.

abenhard17  25.02.2022, 15:19
@Kajjo

Ich fragte ja nur nach einer Erläuterung, die du nun gegeben hast. Schönen Dank. Hättest sie auch gleich geben können, um nicht in Verdacht der Kreml-Märchenstunde zu geraten.

Von mir aus hat Selenskyj irgendwelche Offshore-Gelder. Er ist dennoch in freien und fairen Wahlen gewählt worden - etwas, das es in Russland nicht gibt.

Welches Recht hat Moskau, das Staatsoberhaupt eines souveränen Landes wegzubomben? Das ukrainische Volk hat sich seinen Präsidenten selbst gewählt.

Die Pandora-Papers sind im Übrigen in den letzten Tagen zur völligen Nebensache geworden. Selenskyj hätte schon längst ins Exil flüchten können. Tut er aber nicht. Er bleibt standhaft in der Ukraine. Und reagiert bisher äußerst besonnen.

In meinen Augen macht dieser Herr dieser Tage alles richtig, was man in einem Krieg nur richtig machen kann.

Nicht könnte. Er wird. Das könnte kann man noch für seine Familie gelten lassen, evtl. haben die Glück. Aber er wird es nicht überleben.

Gehe ich nicht von aus.

Logisch dass er Angst hat. Der Westen hat ihm dauerhaft das Gefühl gegeben zu ihm zu stehen. Nur deswegen hat er kein Interesse an Kompromissen oder Verhandlungen mit Russland gedacht.

Bisher zeigt sich dass er sich geirrt hat und der Westen ihn hat fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. Seit 2015 wird in den USA massiv davor gewarnt dass die Ukraine geopfert werden könnte um einen größeren Konflikt auszulösen wenn die USA ihre Weltmachtstellung langsam verlieren.

Insofern sollten die Leute hier ganz genau aufpassen was sie hier so fordern denn dieser Krieg würde nicht in den USA ausgetragen, sondern hier in Europa.

Nun er hat viele Länder gegen Russland aufgebracht.Das er Konsequenzen bekommt wäre vorstellbar aber der wird sicher Zuflucht finden warum auch immer.

Genau das ist wohl Putins Plan. Er will ihn liquidieren lassen, gemeinsam mit allen anderen prominenten Figuren der Ukrainischen Demokratie.

Ich finde es aber geschmacklos, darüber zu spekulieren, während das ukrainische Volk seine Hauptstadt verteidigt. Anstatt geschmacklose Spekulationen anzustellen, sollten wir der Ukraine lieber helfen.

Mit echten, effektiven Sanktionen und endlich logistischer Hilfe für die ukrainischen Streitkräfte, Sack Zement! Selbst der nicht-NATO-Staat Schweden schickt schon Militärhilfe. Es ist eine Schande, dass Deutschland sich nicht rührt. Schicken wir nichts, weil unsere Bundeswehr wirklich so marode ist?

Kajjo  26.02.2022, 02:02
Mit echten, effektiven Sanktionen

Solche gibt es nicht. Sanktionen sind nur Gefühlsduselei und Feigenblätter schlechter Diplomatie.

Deutschland sollte auf gar keinen Fall in den Krieg eingreifen, schon gar nicht mit militärischer Hilfe. Das wäre reine Kriegstreiberei und würde uns nur dem 3. Weltkrieg näher bringen.

abenhard17  26.02.2022, 09:33
@Kajjo
Solche gibt es nicht

Doch, die gibt es sehr wohl:

  • Boykott russischer Rohstoffe
  • Ausschluss aus SWIFT

Dass beides nicht kommt, liegt daran, dass Deutschlands Gasversorgung zu 50% von Russland abhängig ist. Um unsere Gas-Rechnungen zu bezahlen, brauchen wir SWIFT.

Wie konnte es jemals soweit kommen? Schönen Dank an die deutsche Politik der letzten 20 Jahre, die uns von Russland abhängig gemacht hat!

Raus mit Russland aus SWIFT, Rohstoff-Boykott jetzt! Mit unserer Gasrechnung finanzieren wir die Kriegsverbrechen des Kreml.

Ich friere gern und koche mir mein Essen im Garten, auf einem Lagerfeuer.

Echte Sanktionen JETZT!

Kajjo  26.02.2022, 21:08
@abenhard17

Völlig falsche Maßnahmen, die uns bedeutend mehr leiden lassen als ihn. Einfach nur Aktionismus ohne jeden Gedanken der Diplomatie. Das ist letztlich die gleiche Kriegstreiberei, die erst dazu geführt hat.

Und nein, frieren möchte ich 100%ig nicht.

abenhard17  27.02.2022, 01:54
@Kajjo
Völlig falsche Maßnahmen

Und wieso falsch? Sie bewirken doch was. Wenn auch zu wenig, und erst mittelfristig. Aber immerhin sind es Maßnahmen.

Einfach nur Aktionismus ohne jeden Gedanken der Diplomatie.

Welche Diplomatie? Russland hat ein souveränes Land überfallen. Mit Kriegsverbrechern kann es keine Diplomatie mehr geben.

Medwedew hat Recht: die Botschaften in Moskau kann man zuschließen.

Das ist letztlich die gleiche Kriegstreiberei, die erst dazu geführt hat

Nein, es ist Verteidigung gegen den Kriegsverbrecher im Kreml.

Und nein, frieren möchte ich 100%ig nicht

Wer spricht von frieren? Ich ziehe mir lieber fünf Pullover an, als mit russischem Gas zu heizen. Ich mache mir lieber im Garten ein Lagerfeuer, als mit russischem Gas zu kochen.

Boykott russischer Rohstoffe - JETZT!

Kajjo  28.02.2022, 12:30
@abenhard17
 Mit Kriegsverbrechern kann es keine Diplomatie mehr geben.

Für Diplomatie sollte es nie zu spät sein!

Auch dieser Krieg wir mit großer Wahrscheinlichkeit durch Verhandlungen beendet, nicht durch Waffen.

Ich ziehe mir lieber fünf Pullover an, als mit russischem Gas zu heizen.

Sobald die Waserleitungen frieren, tritt Totalschaden ein, fast abrissfähig. Du weißt gar nicht, von welchem unermesslichen Elend du redest, wenn du hier mal so nebenbei von "frieren" sprichst.

abenhard17  28.02.2022, 14:15
@Kajjo
Für Diplomatie sollte es nie zu spät sein!

Für Diplomatie ist dann Zeit, wenn die Waffen schweigen. Weißt du, was momentan in der Ukraine los ist?

Auch dieser Krieg wir mit großer Wahrscheinlichkeit durch Verhandlungen beendet, nicht durch Waffen

Deine Worte in Gottes Gehörgang. Momentan deutet nichts darauf hin, dass der Kreml zu einem Waffenstillstand bereit ist.

Im Gegenteil, die Städte der Ukraine - vor allem Kiew - sollen sturmreif geschossen werden, damit die "Spezialoperation" ihr eigentliches Ziel erfüllen kann: Auf dem Maidan die russische Flagge zu hissen. Um nichts anderes geht es. Was dann mit Selenskyj, Klitschko und anderen prominenten Vertretern der ukrainischen Politik geschehen wird, können wir uns ausmalen.

Ich wünschte, ich würde Unrecht behalten.

Sobald die Waserleitungen frieren, tritt Totalschaden ein

Wovon fabulierst du da?

Ich sprach davon, russische Rohstoffe zu boykottieren. Das geht nicht über Nacht, ist ja klar. Aber in den nächsten 5 bis 10 Jahren sollte das zu schaffen sein. Wir müssen und werden uns von der Abhängigkeit von diesem Kriegsverbrecher-Regime lösen. Wenn dieser ganze Krieg einen positiven Aspekt hat, dann den, dass die deutsche Politik endlich aufwacht.

Schluss mit "Business First", Schluss mit Kuscheleien mit dem Kreml. Schon 2014 hätte das geschehen müssen.