Könnte mir jemand bitte helfen und den Brief korrigieren? Danke!

5 Antworten

Sehr geehrte Fr. M.!

Mein Name ist {..}. Ich habe ihren Kontakt von Herrn W. bekommen. Ich möchte {..} GmbH in meiner MSc Diplom Forschung als Case Study Beispiel nehmen. Das Thema meiner Diplomarbeit ist "{..}" und ich interessiere mich vor allem für servicing(Fachbegriff?Ansonsten besser deutscher Name) zwischen {..} GmbH und ihrer Kundschaft: vom ersten Kontakt an bis zum After Sale Service. Momentan bin ich leider unpässlich, kann mir jedoch gut vorstellen, in naher Zukunft ein Treffen mit ihnen zu vereinbaren, sodass alles besprochen werden kann. Ich danke Ihnen schon einmal im voraus für Ihre Unterstützung und sehe einer baldigen Besprechung zuversichtlich entgegen.

hochachtungsvoll(wenn sie einen höhere Angestellte ist, du nicht mit ihr bekannt bist)/mit freundlichen Grüßen(je nach dem, könnte aber schon zu persönlich sein), {..}

Doofe  22.04.2015, 10:15

"Hochachtungsvoll" wird gar nicht mehr geschrieben. "Mit freundlichen Grüßen" ist richtig.

Melialia  22.04.2015, 13:13
@Doofe

gibt schon noch leute, die das noch hören wollen ;) man fühlt sich geehrt, wenn jemand so endigt..aber ist vielleicht auch nicht nötig..

Doofe  22.04.2015, 13:33
@Melialia

"Hochachtungsvoll" ist völlig veraltet. Aber es mag natürlich noch alte Menschen geben, die sich geehrt fühlen. :-))

Dafür brauchst du ein professionelles Lektorat.

AstridDerPu  22.04.2015, 10:17

DH - Leider sin ming Dume för hügg ald widder fott. Zigg zom placke alsu ;-)

unverständlich - grobe sprachliche Fehler...

ich bin ihre Kontakten von herr W. bekommen.

ich habe ihre Kontaktdaten von Herrn W. bekommen.

Ich mochte {..} GmbH

Ich möchte die {..} GmbH (Besser: Ich würde gerne die {...} GmbH)

interessiere mich allererst für servicing zwischen {..} GmbH und ihre Kundschaft: von erste Kontakt nach After Sale Service.

Hier habe ich ein Problem. Was bedeutet dieses servicing genau? Die Serviceleistungen, die die {...} GmbH anbietet? Wenn ja, dann würde ich das so schreiben:

Mein Hauptschwerpunkt liegt auf den Serviceleistungen, die die {...} GmbH für ihre Kunden erbringt: vom ersten Kontakt bis zum Service nach Geschäftsabschluss.

Da nicht klar ist was die {...} GmbH macht ist es schwer das genau zu übersetzen. Man könnte "Service nach Geschäftsabschluss" auch mit "Wartungsarbeiten" ersetzen, wenn die {...} GmbH etwas verkauft, was nach der Installation immer wieder überprüft werden muss.

, ich möchte mich mit ihnen treffen und alles besprechen.

, würde ich mich gerne mit ihnen treffen und alles besprechen

besser

, würde ich mich über einen Gesprächstermin freuen.

Doofe  22.04.2015, 10:16

Hauptschwerpunkt

Das ist (fast) ein Pleonasmus. "Schwerpunkt" besagt schon alles.

Panazee  22.04.2015, 10:56
@Doofe

Es ist, wie du schreibst, nicht zwingend ein Pleonasmus. Man kann mehrere Schwerpunkte haben und einen zum Hauptschwerpunkt erklären, dann wäre das Haupt... in Hauptschwerpunkt keine redundante Information, denn es beinhaltet die Information, dass es noch andere Schwerpunkte gibt, die aber nicht absolute Priorität haben.

In diesem Fall hier hast du aber fürchte ich recht. Ich habe auf die Sahne noch ein unnötiges extra Häubchen Sahne drauf gepackt.

Doofe  22.04.2015, 12:58
@Panazee

Ich wiederum hatte nicht an mehrere Schwerpunkte gedacht, von denen man einen Hauptschwerpunkt haben kann. Also hast du auch recht! :-))))

Sehr geehrte Fr. M.,

 Mein Name ist {..}, und sie wurden mir  von Herrn W.empfohlen. Ich möchte {..} GmbH in meiner MSc Diploma Forschung als Case Study Beispiel nehmen. Das Thema meiner Diplomarbeit ist '{..}" und ich interessiere mich zu allererst für Servicing zwischen {..} GmbH und ihre Kundschaft: vom ersten Kontakt bis zum After Sale Service. Momentan bin ich krank, aber sobald ich mich besser fühle, möchte ich mich mit Ihnen treffen und alles besprechen ( du kannst auch schreiben: möchte ich mit Ihnen Kontakt aufnehmen.). Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung und Ihre Hilfsbereitschaft.

Mit freundlichen Grüße , {..}

Hoffe ich konnte helfen!

LG Anna