Könnte mir eventuell jemand die Definition der Formelzeichen (also für Anfangszeit, Anfangsgeschwindigkeit und Anfangszeit)?

Hikker  26.05.2023, 19:07

Könnte was???

Arian88
Fragesteller

Ja, könntest du mir die Definitionen für die Anfangszeit, Anfangsgeschwindigkeit und Anfangsweg nennen?

2 Antworten

Das kommt letztlich auf die Aufgabe an! Vor allem ist es eben keine Uhrzeit (Mitternach/0:00).

Es vereinfacht sich vieles, wenn man einen Startwert auf 0,0 setzt.t(0)=0 s, s(0)=0 m.

Mit v(0) oder h(0) klappt das meist nicht so. Da nimmt man eben die vorgegeben Werte zum Zeitpunkt t(0)

Na, Zeit (t) ist ein beliebiger Zeitpunkt, er kann in der Vergangenheit, in der Gegenwart, oder in der Zukunft liegen. Zu jeder Zeit gehört (je nach Aufgabenstellung) dann ein bestimmter Weg und eine bestimmte Geschwindigkeit. Bei physikalischen Betrachtungen gibt es aber immer einen begrenzten Betrachtungszeitraum. Der Beginn dieses Betrachtungszeitraums wird dann als Anfangszeit (t0) bezeichnet. Der Trick ist nun, das t0 möglichst geschickt zu legen.

Beispiel: Ein Flugzeug fliegt von Warschau nach Paris und es sollen abhängig von der Zeit die zurückgelegte Wegstrecke und die Geschwindigkeit dargestellt werden. Natürlich würde man das t0 hier auf den Start in Warschau legen und nicht auf eine Zeit vorher, als der Flieger noch bewegungslos am Boden stand. Logisch.

Sollen nur Weg und Geschwindigkeit über deutschem Luftraum betrachtet werden, dann würde man das t0 am besten auf den Zeitpunkt des Grenzübertritts von Polen nach Deutschland legen, da der vorangegangene Flugteil ja irrelevant ist.

Und genauso ist das mit s0 und v0 und allen anderen Parametern.

(Und sorry, ich kann hier keine tiefgestellten Nullen eintippen, aber Du verstehst es sicher auch so.)

Arian88
Fragesteller

Okay, also ist der Anfangsweg dann der Weg, welcher vor dem Grenzübertritts stattgefunden hat?

Hikker  26.05.2023, 19:41
@Arian88

In dem Fall nicht. Ich würde s0 (ab hier beginnen wir ja erst zu rechnen, zu zeichnen, was auch immer) im zweiten Fall natürlich auch auf den Grenzübertritt legen, da der vorher zurückgelegte Weg (von Warschau bis zur Grenze) für die Aufgabe ja keine Rolle spielt. Genauso mit der Geschwindigkeit. Alles, was mit "0" hinter dem Formelzeichen bezeichnet wird, sollte möglichst immer auf den Anfang des Betrachtungszeitraums fallen. Manchmal geht das nicht, dann wird's etwas komplizierter, aber solange man nur einen (!) Körper betrachtet, der sich bewegt, ist es ganz einfach.

Arian88
Fragesteller
@Hikker

Wie wäre die bei einem Auto und dem Bremsweg, also wäre dann der Anfangsweg der Weg, bevor man gebremst hat?

Hikker  27.05.2023, 20:26
@Arian88

Nein. Der Anfangsweg ist der Punkt auf dem Gesamtweg, an dem zu bremsen begonnen wird, denn hier beginnt der Betrachtungszeitraum. Und von hier aus wird dann weitergerechnet.