Ist das Formelzeichen für die Stunde „h“?

7 Antworten

Nein. Das ist die Einheit.

Das Formelzeichen für jede Zeit (egal welcher Einheit; also egal ob Stunde, Minute, Sekunde, etc.) ist t.

Viele Grüße.

Arian88
Fragesteller

Ja, aber ich müsste die Maßeinheit für das Symbol „h“ hinschreiben, ist dies nicht die Stunde?

interrogatio1  14.06.2023, 15:56
@Arian88

Stimmt. "h" ist die Einheit der Stunde.

Du könntest beispielsweise schreiben:

v = s / t --> Formelzeichen

1km/h = 1km / 1h --> Einheiten

1 / 1 = 1[km/h] --> Wenn du nur mit Zahlen (ohne Einheiten) rechnest, aber beispielsweise eine Geschwindigkeit als Ergebnis gefragt wurde.

Bei einer Länge wäre der Formelbuchstabe l und die Einheit m für Meter.

Bei der elektrischen Spannung ist das der Formelbuchstabe U und die Einheit V für Volt.

Bei einer Zeit verwendet man in der Formel das t und zum Beispiel die Einheit h für Stunde.

Die Einheit wird oft auch in eckigen Klammern angegeben, also zum Beispiel:

Die Zeit t[h]=24

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie oft willst Du das eigentlich noch fragen?

"Stunde" ist eine Einheit der Zeit und Du kannst nach dem Formelzeichen für die physikalische Größe "Zeit" fragen, aber nicht nach einem Formelzeichen für eine Einheit.

Arian88
Fragesteller

Okay, also könnte man sagen, dass das Symbol „h“ für die Maßeinheit „Stunde“ steht?

Die Stunde ist eine Einheit der Zeit (Formelzeichen: t). Das Einheitenzeichen ist h.

Arian88
Fragesteller

Okay, ist ein Einheitszeichen ein Symbol?

laekmayn  14.06.2023, 15:55
@Arian88

Das Einheitenzeichen, auch Einheitenkürzel, ist das Symbol für eine Maßeinheit.

Arian88
Fragesteller
@laekmayn

Okay, also ist das Symbol für die Stunde „h“?