Anfangsgeschwindigkeit Waagerechter Wurf?

3 Antworten

Grundsätzlich gilt, dass die resultierende Geschwindigkeit gleich der Wurzel aus x-geschwindigkeit im Quadrat + y- geschwindigkeit im quadrat.

die x-Geschwindigkeit ist beim waagrechten Wurf immer konstant. Dann kannst du mithilfe von v = g * t (g = Ortsfaktor) die y-Geschwindigkeit berechnen. Je nachdem was gegeben ist musst du einen anderen Ansatz wählen. Hilfreich könnte https://www.leifiphysik.de/mechanik/waagerechter-und-schraeger-wurf/grundwissen/waagerechter-wurf sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist denn überhaupt gegeben?

Grundsätzlich bräuchtest du irgendwelche Angaben, wie beispielsweise die Abwurf-Höhe oder Wurfweite. Damit könnte man die Geschwindigkeit einfach berechnen (unter Ausschluss des Luftwiderstandes).

Du brauchst den Abwurfwinkel und die Geschwindigkeit v0. Dann haben wir vx = v0 * cos(Winkel) und vy = v0 * sin (Winkel)