Könnte mir einer freundlicherweise die Aufgabe 7 lösen?

Halbrecht  14.02.2024, 22:46

keine Reaktion auf Antworten ? Dann ist ja alles klar.

Loser187
Fragesteller

Sorry bre gib mir mal nh bisschen Zeit ja? Außerdem hast du mir nichts geschrieben also wozu deine patzige Antwort

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Die Lichtintensität soll mit größerer Tiefe abfallen

y = c*a^x wird aber für c=100 und a=75 mit steigendem x größer (mal angenommen, du misst die Wassertiefe als positive Zahl).

Mach den Ansatz y = c*a^(-x) und löse die beiden Gleichungen

(1) 100 = c*a^0

(2) 75 = c*a^(-1,8)

Die erste Gleichung gibt die c, die zweite dann a. (und es kommt nicht a =75 raus).

Soviel zur a.

b) Dann musst du eigentlich nur noch in die in a) gefundene Formel einsetzen. Da kommen andere Werte raus (du hast einen linearen Abfall angenommen), insbesondere sinkt die Intensität nicht auf 0!

Anmerkung: Besser wäre für die a) sogar noch der Ansatz y = a*e^(b*x) mit der Eulerschen Zahl e, falls du damit umgehen kannst. Dann löst du für die Konstanten a und b (b wird negativ).

https://m.youtube.com/watch?v=qHgZLPl35aQ

Loser187
Fragesteller

Danke 👍