Könnte man theoretisch ein E-Auto mit manueller Schaltung konstruieren oder geht E-Auto nur mit Automatischer Schaltung?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Geht beides 78%
Geht nur mit automatischer Schaltung 22%

9 Antworten

Geht beides

Zwar kann man einen Elektromotor auch mit einem Mehrstufigen Getriebe kombinieren, in nahezu allen Fällen reicht jedoch eine feste Übersetzung.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen hat ein Elektroauto also weder Automatik noch Schaltung sonder ganz schlicht nur eine feste Übersetzung. Da der Elektromotor auch bis zum Stand herunter regelbar ist und sogar rückwärts laufen kann, braucht man auch keinen Rückwärtsgang und keine Kupplung.

Es gibt jedoch zwei Gründe, aus denen dennoch mehrstufige Getriebe auch in Elektroautos zu finden sind. Porsche und Audi bauen extrem leistungsfähige Fahrzeuge, die ein zweistufiges Getriebe haben, was jedoch automatisch geschaltet wird. Hier reduziert das Getriebe die Drehzahl des Elektromotorsbei sehr hohen Geschwindigkeiten.

Aber auch bei Oldtimern, die auf Elektromotor umgebaut wurden, findet man manchmal ein klassisches Schaltgetriebe, weil dieses einfach nicht ausgebaut wurde. Technisch notwendig ist es bei solchen Fahrzeugen nicht. Man braucht weder die Kupplung treten, um anzufahren noch jemals den Gang wechseln. Wenn man unbedingt möchte, kann man bei diesen Fahrzeugen natürlich schalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Geht beides

Ein E Auto kann auch ein manuelles Schaltgetriebe haben und sowas wurde auch schon gebaut. Es macht aber nahezu kein Hersteller, weil es beim E Antrieb für die meisten Fahrsituationen völlig unnötig ist.

Geht beides

Würde gehen, macht man aber meist nicht, da nicht notwendig.

Ein Verbrenner muss mehrere Gänge haben, da das Drehoment beim Anlaufen zu schlecht ist. Die Gänge kann auch eine Automatik schalten, aber sie müssen vorhanden sein.

Ein Elektromotor braucht aber keine Gänge.

Geht beides

Das geht nicht nur theoretisch, das hat man praktisch auch schon gemacht. Citygolf, Saxo and AX electrique etc. hatten in den 90ern der Einfachheit halber das serienmäßige Schaltgetriebe mit angeflanschtem Elektromotor, für die ersten beiden Serien vom Kewet Eljet hat man sogar ein Vierganggetriebe speziell dafür entwickelt. Ganz zu Beginn sogar mit Kupplung.

Geht nur mit automatischer Schaltung

da du ja nix zum schalten hast bei einem e auto. bei einem automatik verbrenner schaltet das auto für dich. aber beim eauto gibt es sowas generell nicht