Könnte man ohne Heizung und warm Wasser in seinem Haus auskommen?

7 Antworten

Es ist noch nicht wirklich lange her, da war fließend kaltes / warmes Wasser im Haus und ein Heizkörper in jedem Raum blanker Luxus.

Meine Großeltern lebten in einem Haus, in dem normalerweise nur ein einziger Raum ( die Küche ) beheizt wurde. Die " gute Stube "  hatte zwar auch einen Ofen, der wurde aber nur zu besonderen Anlässen angeheizt. Die Schlafzimmer der Kinder waren im Winter so kalt, daß sich innen an den Wänden Eis bildete. Das Klo war über den Hof und bestand nur aus einer Bretterbude. In der Küche gab es eine Handpumpe für Wasser. Gebadet wurde ein Mal die Woche und das Wasser dafür wurde auf dem Küchenherd heiß gemacht. Übrigens benutzten oftmals alle Familienmitglieder dasselbe Badewasser.

Das war mancherorts bis in die 70er Jahre so.

klaro kann man, es gibt genügend Menschen die in Wagensiedlungen leben und keine Heizung oder Boiler haben.

Es kostest halt überwindung aber wenn man sich dran gewöhnt hat geht man auch im Winter kalt duschen.

Man könnte, zumindest ohne Zentralheizung. Ohne irgendeine Art von Heizung (Kamin, Ofen, Ölofen...) wird es im Winter aber einfach zu kalt, egal wie gut die Bude gedämmt ist.

Meine Großeltern hatten bis in die 80er nur einen Ölofen und den Kohleofen in der Küche, keine Warmwasserleitung. Ende der 80er bekamen sie dann eine Zentralheizung und einen Boiler in der Küche, erst Mitte der 90er wurde eine Warmwasserleitung und gleichzeitig ein Bad mit Dusche installiert.

Ich könnte es mir nur schlecht vorstellen, unser Haus wird schon seit 1959 zentral beheizt und bekommt auch von Anfang an warmes Wasser in den beiden Küchen und Bädern, damals noch was besonderes (genau wie der Anschluss an den Abwasserkanal)

Theoretisch schon, aber du musst dann eben immer kalt duschen und frierst dir im Winter ohne Heizung den Hintern ab!

Dieser Luxus mit der Zentralheizung und Warmwasser, den gibt es in den industrialisierten Laendern zuerst bei den reicheren Buergern, ganz langsam ging das ueber mit Fernheizungen etc. Alles nach dem Zweiten Weltkrieg.

Ansonsten ist der Standard von Europa nicht selbstverstaendlich in der Welt.

Die Russische Armee hat bis Heute noch kein warmes Wasser in den Kasernen, sie wollen damit einer Verweichlichung der Soldaten vorbeugen.

https://www.youtube.com/watch?v=QJrMVpWMW4g

Guck dir die Decke an, dahinter war die frische Luft, somit wurde die Temperatur in diesem Raum nie anders wie draussen. Fliessend Wasser gab es ja schon, sonst haette er keinen Schirm gebraucht.

Ob Spitzweg oder auch Zille, ihre Zeichnungen sind ein Zeugnis, wie die Leute frueher hausten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung