Buderus Öl Heizung war lange komplett aus jetzt wieder abgeschaltet wie lange dauert es bis diese warmes brauchwasser abgibt?

6 Antworten

Nach einer derart langen Standzeit sitzt die Pumpe fest. Das heißt, der Kessel produziert Wärme, wird sie aber nicht los. Irgendwann schaltet der STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) den Kessel ab, damit er nicht überhitzt und Schaden nimmt.

Statement: Buderus Ölkessel von 1991... wenn Ihr Gelegenheit und etwas Geld habt, schmeißt die Anlage am besten raus, anstatt da noch großartig in Reparaturen zu investieren.

Grüße, ------>

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

Hallo,

zunächst mal: Wenn die Heizung so lange außer Betrieb war, hätte ich hygienische Bedenken was das restliche Warmwasser aus dem Boiler betrifft und auch Bedenken hinsichtlich Korrosion am Kessel.

Bei alten Heizungen dauert es schon etliche Stunden, bis der Warmwasserboilerinhalt warm ist, je nach Volumen, und auch manchmal ziemlich lange, bis die Heizkörper warm werden. Oft springt die Umlaufpumpe nicht an, ältere Exemplare kann man manchmal mit einem Schraubenzieher von Hand anwerfen.

Tine369
Fragesteller

Was soll das bedeuten Korrosion am Kessel? Kann man das alte Wasser was evtl noch im Boiler ist nicht raus laufen lassen damit man dann sauberes Wasser hat?

PoisonArrow  15.10.2015, 08:22

Bei alten Heizungen dauert es schon etliche Stunden, bis der Warmwasserboilerinhalt warm ist

Im Einfamilienhaus dauert es ganz sicher nicht "Stunden". Gerade bei so alten Volldampf-Voraus-Kesseln, die mit sehr hohen Vorlauf-temperaturen fahren, sind es (wenn alles funktioniert) ein paar Minuten bis Heizung und Warmwasser spürbar warm werden.

Grüße, ----->

Zunächst die Regelungseinstellungen überprüfen.
Zudem wird hier eine sparate Speicherladepumpe vorhanden sein. Deren Funktion überprüfen. Nach langer Standzeit können Rückschlagventile festsitzen.
Falls keine separate Pumpe für WW, sondern eine integrierte für Hzg + WW, dann das Dreiwege Umschaltventil überprüfen.

Normalerweise ist warmwasser vor Heizung geschaltet. Wenn du somit kein warmes Wasser im Voratsspeicher hast, liegt da ein Fehler vor. Rufe einen Heizungsmonteur an und lass ihn sich die Sache anschauen.

Da ist bestimmt die Pumpe, die den Speicher auflädt hin. Lass eine neue einbauen.