Ist die Heizung mit dem Wasser Boiler für das warme Wasser miteinander verbunden?

6 Antworten

Üblich ist es, dass der Brauchwasserspeicher vom Heizkessel befeuert wird. Wenn nur der Speicher ("Boiler") kaputt geht, kann man diesen aus der Anlage "rausnehmen", also abklemmen, damit kein Wasser austreten kann.

Dann müsste der Rest der Anlage aber noch laufen.

Ist hingegen der Heizkessel / Therme defekt, und der Speicher bekommt seine Wärme von dort - dann geht natürlich gar nichts mehr.

Um zu sagen, wie das in EUREM Fall zusammenhängt, müssten an dieser Stelle mehr Informationen stehen.

Grüße, ----->

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

Heizung und Warmwasserboiler sind miteinander verbunden. Wenn der Boiler nun ein Leck hat und lässt sich nicht durch Absperreinrichtungen von der Heizung trennen, dann kann auch die Heizung nicht mehr sicher betrieben werden. Das kann schon passieren. Es gibt vielerlei Gründe, warum die Heizung nicht funktioniert, wenn die Warmwasserbereitung ausgefallen ist. Ihr könnt nur Geduld aufbringen, bis der Defekt behoben ist. Allerdings solltet Ihr weiterhin versuchen den Vermieter oder Verwalter zu erreichen, damit er die Dringlichkeit nicht aus den Augen lässt.

Heutzutage ist der Boiler (eigentlich ein isolierter Speicher) normalerweise mit dem Heizkessel indirekt verbunden, wenn keine Elektrospeicher installiert sind. Das heiße Wasser des Kessels wird mittels eines Wärmetauschers (Heizkörper) durch den Speicher geführt und heizt dort das Wasser auf. Also hat man kein warmes Wasser, wenn die Heizung außer Betrieb ist.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Dein Boiler innerhalb deiner Wohnung wird mit Kaltwasser versorgt (sonst würdest Du keinen Boiler benötigen), die Heizung mit "Warmwasser".

Je nach Heizungsart gibt es also irgendwo eine Therme, Gaskessel, Hausanschlussstation.

weiterhin versuchen jemanden zu erreichen (wohnungsgesllschaft, hausverwaltung, vermieter). es ist winter und da muss die heizung funktionieren.