Könnte man Jesus mit Superman vergleichen?

4 Antworten

Naja.

Moderne Heldenfiguren (wie die aus Comics/Verfilmungen) sind häufig an alte Göttergeschichten (wie die im antiken Griechenland) angelehnt oder sogar an biblische Geschichten angelehnt. Da geht es auch oft um komplexe Familiengeschichten, Verrat, Freundschaften, Tragödien, magischen Fähigkeiten, besondere Waffen oder Rüstungen, usw.

Allerdings würde ich nicht behaupten, dass man Superman mit Jesus 1zu1 vergleichen kann. Jesus war keine unverwundbare Kampfmaschine.... im Gegenteil.

Aber natürlich finden sich in solchen Heldengeschichten immer wieder die selben Muster und Erzählungen. Superman hat sein Kryptonit,....bei Achilleus geht es in einer griechischen Geschichte um einen unverwundbaren Krieger mit nur einer Schwäche (die "Achillesferse). Superman hat seine JusticeLeague.... Jesus seine Jünger... usw. usw.

Also... vergleichen, ja okay. Aber in Summe ist Superman natürlich kein Anführer/Held einer Religion.

Ignotus291
Fragesteller

Dankeschön,deine Antwort gefällt mir sehr👍🏻😁

Nein Jesus ist Gott und Allmächtig, und Real.

Superman ist eine Märchenfigur!!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Christentum
Ignotus291
Fragesteller

Naja streng genommen eigentlich eine Comicfigur🤔😜

Ignotus291
Fragesteller

Am 20. oder 25.Mai 325 wurde im sogenannten "Konzil von Niccäa"Jesus wesensgleich mit Gott gestellt und zum "Sohn Gottes"erklärt,davor sah man ihm als Wanderprediger und normalen Menschen an,der zwischen Gott und der irdischen Welt vermittelte(die Muslime und manche Orthodoxe Juden sehen ihm höchstens als Propheten an🤔🤔😜)

Ignotus291
Fragesteller

Da es zu dieser Zeit usus war,einen "Sohn Gottes"zu benennen,da die Nachfolger der "Römischen Kaiser"die nach ihren Tod auch zu Göttern erhoben wurden,als dessen "deus fillius"den "Söhnen Gottes"gleichzeitig vom Römischen Senat anerkannt wurden(der erste mit dieser Praxis war übrigens Octavius auch besser bekannt als Kaiser Augustus,der sich nach dem Tod durch dessen Ermordung seines "politischen" Adoptivvaters "Gaius Julius Caesar"der sofort zum Gott erhoben wurde,als dessen "deus fillius"dem "Sohn Gottes"erhoben hatte🤔😜

Nein, da Jesus der Schöpfer des Universums ist: Wer ist Jesus Christus?

Gegen Jesus ist Superman nur ein kleines Würstchen, das nicht viel kann... :-)

Auch wenn Supermann natürlich viel mehr kann als alle Menschen und die meisten (oder alle) der anderen Superhelden... ;-)

joa, könnte man vergleichen. Sind halt auch beides erfundene Geschichten. von daher passt das eigentlich.

Ignotus291
Fragesteller

Naja wobei Jesus gab es ja wirklich (aber natürlich den 100℅Beweis hat man ja auch nicht ob er tatsächlich gelebt hat und all' diese Wunder vollbracht hat,vor allem deshalb weil wir ja alle nicht vor gut 2000Jahren gelebt haben 😜)