Könnte man aus Gewürzen wie Rosmarin das Öl gewinnen?

6 Antworten

Dir geht es nicht darum, Öl mit Rosmarin zu aromatisieren, sondern Du möchtest richtiges Rosmarinöl, richtig?!?

Ja, dass könntest Du theoretisch aus den Pflanzen mit einer entsprechenden Ölpresse rauspressen. Das geht auch zu hause. Ich glaube aber nicht, dass sich da Aufwand und Nutzen lohnen. Du bräuchtest eine sehr große Menge an Pflanzen und auch die entsprechenden Gerätschaften sind nicht billig. Einfach so mit einem Mörser oder von Hand ausquetschen oder wie auch immer wird das nichts.

Ich würde mir solche ätherischen Öle in der Apotheke holen. Apotheken haben so etwas. Ja, die sind alles andere als billig, aber da stimmt auch die Qualität und diese Öle sind sehr rein...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Heinrichabi
Fragesteller

Ist das zeug in den Apotheken nicht alles irgendwie syntethisch hergestellt? Also es wäre toll mal zu wissen, wo man wirklich reines Rosmarin öl herbekäme..

Charalambos  09.01.2023, 15:09
@Heinrichabi

Nein. Da gibt es wirklich die richtigen Pflanzenöle. Es kann nur sein, dass die das nicht vorrätig haben, sondern bestellen müssen. Und es ist - da es eben reines Pflanzenöl und aufwndig in der Gewinnung ist - doch recht teuer.

Gehe einfach mal hin und frage.

Reines Rosmarinöl wird aus Rosmarin nicht durch Pressen sondern mittels Wasserdampfdestillation gewonnen. Das ist nichts für die Küche zu hause.

Für die Kopfhaut wird eine Zubereitung von diesem ätherischen Öl und u. a. pflanzlichem Öl verwendet.

Wenn dann solltest Du frischen Rosmarin verwenden und diesen in gutem Oel zum Bsp einem Mandeloel oder alternativ einem Olivenoel ansetzen dazu schneidest Du die Rosmarinnadeln klein und bedeckst sie mit dem Oel lässt es einige Tage ziehen und verwendest das Oel zeitnah da du ja keine Koservierungsstoffe verwendest.

Du würdest für ein paar Tropfen so unglaublich viel davon im Supermarkt kaufen müssen, und so teures Equipment brauchen, dass es sich sehr lohnen würde, gleich das angeblich so teure Öl zu kaufen.

Und wer sagt denn eigentlich, dass das, was Du im Supermarkt kaufst, die gleichen Pflanzenteile sind, wie die, aus denen das Öl gewonnen wird? Ich ziehe das mal sehr in Zweifel.

Öl kannst du aus jeder Pflanze herstellen, auch aus denen vom Discounter. Gepresst müssen die Sachen halt entsprechend werden. Bloss wirst du da eine derart grosse Menge an Pflanzen brauchen, dass es sich kaum lohnt, es selbst herzustellen und wenn du ein derartiges Problem mit der Kopfhaut hast, dann würde ch mal zu einem Dermathologen. Klingt danach, als würde man versuchen, eine Bronchitis mit Kamillentee zu behandeln.

Heinrichabi
Fragesteller

Ich war schon bei Dermatologen, jeder erzählt mir was anderes, der eine sagt mir ich solle jeden Tag die Haare waschen, der andere sagt mir erblich bedingt man könne nichts machen, der andere sagt es ist eine autoimmunerkrankung, der andere widerrum sagt mir das es ein hartnäckiger Hautpilz wäre weswegen er mir cortison präparate verschreibt für die einnahme und äußerliche anwendung, usw. Wem willst du da nun glauben schenken? ich hab doch mein medikament für mich gefunden das mir bestens hilft, auch noch natürlich, also why not?