Könnte es sein das er den Brief schon bekommen hat?

Martinsky1987  15.08.2020, 18:11

In welchem Bundesland sitzt er ?

jessi09
Fragesteller

Sachsen Anhalt.

6 Antworten

Mal für dich Wikipedia bemüht;

Die  Isolationshaft (Isolierungshaft) ist eine Form der  Freiheitsentziehung, bei der einem Inhaftierten innerhalb eines  Gefängnisses oder einer ähnlichen Einrichtung Kontakt zu anderen Mitgefangenen, zur Außenwelt und manchmal auch zu Beschäftigungsformen verweigert wird. Isolationshaft wird meistens angewandt zur Unterbindung des Informationsflusses sowie zur Verhinderung von Schmuggel und Absprachen zwischen Gefangenen. Sie kann auch als Bestrafung für Regelverstöße ausgesprochen werden.

also rechne nicht damit das er die Post bekommt, solange er in Isolation sitzt

jessi09
Fragesteller

In der StPO steht drin das jeder gefangene in der BRD Post empfanden darf.

Vampire321  15.08.2020, 22:59
@jessi09

Jup... darf er

steht in der StPO auch WANN er die empfangen darf?

er wird die Post ja bekommen... wenn er aus der Isolierung raus ist

denn DAS er in Isolierung ist, wird ja einen Grund haben... und da greifen dann halt disziplinarische Maßnahmen...

jessi09
Fragesteller
@Vampire321

Dann guck doch nach... auch in der Isolation ist Postverkehr erlaubt. Steht sogar im Strafgesetzbuch das während der Isolationshaft Postverkehr erlaubt ist.

Vampire321  16.08.2020, 00:22
@jessi09

... ja, aber zum einen wird die Post kontrolliert - und nicht alles schafft diese Hürde, und zum anderen ist es eine disziplinarische Strafe...

aber das weißt du sicherlich, denn sonst hättest du die Frage ja gar nicht stellen müssen ;)

wie gesagt:

er wird seine Post bekommen, aber natürlich gelesen und zensiert und ggfs. etwas später ...

Vampire321  16.08.2020, 00:26
@Vampire321

P.s.:

martinsky hat dir ja schon vor ein paar Stunden geschrieben, was die JVA darf und was da auch praktiziert wird...

Martinsky1987  16.08.2020, 11:33
@Vampire321

Nur zur Information :

In der Strafprozessordnung oder im Strafgesetzbuch wird nicht bezüglich den Rechten eines Gefangenen in Strafhaft reguliert.

Dies regulieren die jeweiligen Justizvollzugsgesetze der Bundesländer.

Vampire321  16.08.2020, 12:10
@Martinsky1987

Davon bin ich ausgegangen, aber jessi brachte diese These ja auf ;)

aber danke das du es nochmal klar gestellt hast! ;)

Ich gehe davon aus,dass er auf Grund von Sanktionsmaßnahmen aktuell keine Post empfangen darf?
Kennst du denn die Gründe weshalb er in Isolationshaft sitzt.
Eventuell kann es auch länger dauern bis die Poststelle der JVA deinen Brief überprüft hat .

Generell stehen aber Gefangenen in Sachsen-Anhalt das Recht auf Schriftwechsel zu.

Hier ein Auszug aus Justizvollzugsgesetz in Sachsen-Anhalt

Der Anstaltsleiter kann den Schriftwechsel mit bestimmten Personen untersagen, wenn

  1. die Sicherheit oder Ordnung der Anstalt gefährdet würde,
  2. bei Personen, die nicht Angehörige des Strafgefangenen oder des jungen Gefangenen im Sinne des § 11 Abs. 1 Nr. 1 des Strafgesetzbuches sind, zu befürchten ist, dass sie einen schädlichen Einfluss auf den Strafgefangenen oder den jungen Gefangenen haben oder die Erreichung des Vollzugsziels behindern,
  3. bei Personen, die Opfer der Straftat waren oder im Haftbefehl als Opfer benannt werden, zu befürchten ist, dass der Schriftwechsel mit dem Gefangenen einen schädlichen Einfluss auf sie hat, oder
  4. die Personensorgeberechtigten nicht einverstanden sind.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann schon eine Weile dauern.

Schriftwechsel

In Briefen an Gefangene darf außer Postwertzeichen in geringem Umfang und Bildern nahestehender Angehöriger nichts beigelegt werden. Eine Übersendung von Katalogen und ähnlichem Informationsmaterial ist erst zulässig, wenn der Gefangene dies beantragt und die Anstalt die Zusendung genehmigt hat.

Briefe von und an Untersuchungsgefangene können der Kontrolle durch das Gericht bzw. die Staatsanwaltschaft unterliegen, weshalb sich die Postlaufzeiten entsprechend verlängern.

https://jvazw.justiz.rlp.de/de/service-informationen/brief-und-telefonkontakt-mit-gefangenen/

Ja, es kann sein, muß es aber nicht. Es hängt vom Arbeitsanfall der Beamten ab und auch davon, ob er überhaupt Post empfangen darf.

Wenn das noch über den U-Richter geht, kann das schon mal Wochen dauern.

jessi09
Fragesteller

Er ist nicht mehr in U-Haft sondern normale Strafhaft.

jessi09
Fragesteller
@Wippich

Eine Woche bis er ihn bekommt?

Wippich  15.08.2020, 18:09
@jessi09

Ja.

Manchmal liegen die halt etwas länger rum.

Vampire321  15.08.2020, 18:16
@jessi09

Naja, du sagtest selbstverständlich er in isolationshaft sitzt...

ich weiß nicht ob dann Post zugestellt wird...

Wippich  15.08.2020, 18:18
@Vampire321

Stimmt auch wieder. Vielleicht fällt die auch darunter.