Gibt es im Gefängnis Briefmarken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Briefverkehr ist grundsätzlich uneingeschränkt. In den meisten JVAen kann sich der Gefangene Briefmarken bis zu einer bestimmten Anzahl auch zuschicken lassen. Zudem ist es bei den Anstaltskaufmännern möglich Briemarken zu kaufen. Allerdings gibt es in vielen Anstalten Höchstmengen an Postwertzeichen die ein Gefangener im Besitz haben darf, Briefmarken sind so gut wie Bargeld!

Bei mittellosen Gefangenen erfolgt die Frankierung auf Landeskosten, allerdings nur in angemessenem Umfang. Die Meinungen welche Menge angemessen ist sind natürlich unterschiedlich, die Justizbehörden gehen in der Regel von ca. 5 Briefen monatlich aus.

Der direkte Verkauf von Briefmarken an Gefangenen wird in der Regel nicht praktiziert (Ausnahmen gibt es natürlich immer), denn die Post bewacht keine Gefangenen, daher verkauft die Justiz auch keine Briefmarken.

klar kannst Du aus der JVA Briefe versenden. Du kannst den Brief bei der verwaltung abgeben und die werden dann den Brief frankieren. Eventuel wird dir der Preis für das Porto von Deinem Lohn abgezogen (in den meisten LVA arbeiten ja die Häftlinge und bekommen dafür auch einen geringen Lohn).

Bebiim01
Beitragsersteller

Okay danke :)

Jeder Gefangene hat das Recht Briefe nach Hause oder auch irgend wohin zu senden: Dir Briefe werden dann von der Anstalt kontrolliert und frankiert die Kosten der Marke wird Dir dann an Deinem "Lohn" abgezogen insofern Du in der "Kiste" arbeitest.

Bebiim01
Beitragsersteller

Ah gut danke!:)

Ja .. Der Gefangene hat möglichkeit Post zu versenden. Die Briefe werden allerdings kontrolliert.

Bebiim01
Beitragsersteller

Achso okay danke:)