Was könnte ich einem Gefangenen per Brief senden, habt ihr Ideen?

4 Antworten

Du darfst dem Gefangeben Bücher schicken, der Versand muss aber über eine Buchhandlung oder den Verlag erfolgen.

Es gibt Blöcke mit Abreissblättern mit Denkrätseln, Kreuzworträtsel und Sudoku, davon kannst du einzelne Blätter schicken.

xyz123632
Fragesteller

An Letzteres habe ich bereits gedacht. Soweit ich weiß, müsste der Gefangene erst Formulare ausfüllen und einzelne Pakete anmelden, sodass ein Buch nicht einfach wie ein Brief geschickt werden darf.

Vennesla  02.08.2023, 12:09
@xyz123632

Das kann ich dir nicht beantworten, ich weiß nur von einer Bekannten, die in einer Buchhandlung arbeitet, das eine Mutter regelmäßig Bücher für ihren Sohn kauft der In der JVA sitzt und das die Buchhandlung diese Bücher verschicken muß.

Hast du die Möglichkeit nachzufragen bei der JVA ob es möglich ist Bücher zu schicken oder der Gefangene selber?

xyz123632
Fragesteller
@Vennesla

Wie gesagt, es ist möglich, aber es muss vorher ein Antrag gestellt werden. Briefe aus Papier z.B. kann man jederzeit ohne Antrag schicken

Vennesla  02.08.2023, 12:32
@xyz123632

Das ist natürlich schade.

Du könntest ein Buch Kopieren und die einzelnen Seiten nach und nach verschicken.

xyz123632
Fragesteller
@Vennesla

ich werde ihn mal fragen, ob er das haben möchte oder ob er sich dort in der bücherei das buch ausleihen kann, danke :)

Liebhabaerchen  09.10.2023, 20:43

Schreibpapier erhält man jeden Tag in der JVA, wenn man danach fragt. Konzentriere Dich lieber auf das, was Du mitteilen möchtest. Bilder oder einzelne Seiten von Rätseln sind okay. Poster eher nicht, weil man die Wände in der Regel nicht bekleben darf.

Ich zähle mal paar Sachen auf:

  • gepresste Blumen
  • Fotos
  • ausgeschnittene Zeitungsartikel zu verschiedenen Themen derzeit (damit er weiß was da draußen abgeht)
  • Rätsel auf einer Seite
  • Sticker
  • Konfetti (zum Beispiel an seinem Geburtstag)

Du darfst nicht vergessen, dass er aus einem Grund im Gefängnis sitzt. Vereinsamen muss er jetzt nicht, trotzdem sitzt man da drin weil man eine Strafe abzusitzen hat. Das bedeutet... keine Freiheit, kein Luxus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...
xyz123632
Fragesteller

Danke für deine Ideen! Man kann dennoch versuchen den Alltag zu verschönern. Mal abgesehen davon, gibt es auch Leute, die unschuldig ddort sitzen, aber das Thema möchte ich nun gar nich eröffnen. ;)

Mandalas zum ausmalen, süße Fotos von Tieren, Blumen die du selbst gemacht hast. Oder schreib ein Gedicht auf schönes farbiges Blatt Papier. Oder zu etwas, für das er sich interessiert, Bilder oder Texte. Du kannst auch ein Tier aus Papier falten (Origami).

Geburtstagskarte mit Melodie, kommt drauf an, welche Hobbys jemand hat, dann solche Bücher schenken.. SD (Speicherchip von der Kamera) Karte mit Landschaftsbildern drauf etc..

xyz123632
Fragesteller

Elektronik darf man leider auch nicht schicken. Bücher wie oben genannt sind auch nur nach vorheriger Paket-Genehmigung gestattet.

xyz123632
Fragesteller

mal abgesehen davon, gibt es keine möglichkeit sich die Bilder der SD Karte anzuschauen

Andy7754  02.08.2023, 12:15
@xyz123632

gibt solche elektronischen Bilderrahmen.. na ja, war ne Idee..