Könnte ein Mensch schrumpfen?

7 Antworten

moleküle ziehen sich zusammen, verdichten sich und werden kleiner je kälter es wird. also müsste man einen menschen anormal kalten temperaturen aussetzen um ihn zu schrumpfen. das würdest du nicht überleben. außerdem bewegen sich die moleküle immer langsamer wenn es kälter wird und das würdest du auch nicht überleben. vllt findet die wissenschaft in vielen jahren eine lösung aber du und ich werden es niemals erfahren

Onix1025  17.01.2016, 22:00

Rein Theoretisch, wenn man jemanden in einem Moment (kleinste Zeiteinheit) auf 0 Grad Kelvin runterkriegt. Würde er nicht in einer Art Bewegungslosigkeit sein? Und wenn man ihn dann von einem auf den anderen Moment auf Ca 20 Grad Celsius bringt könnte er weiterleben als sei nichts passiert?

Das alles natürlich nur Reihn theoretisch.

Nein, das wird so wie im Film in absehbarer Zeit nicht möglich sein.

Kleinere Menschen "züchten" durch Genveränderung sicher, das habe ich sogar schon als (verrückte) Idee zur Bekämpfung von Hungersnöten gehört.

Menschen (oder Gegenstände) schrumpfen durch Kälte? Unrealistisch. Ich hole regelmäßig Kryo-Röhrchen, so kleine Plastikröhrchen aus flüssigem Stickstoff (ca. -200°C) und die sind sicher meßbar kleiner als bei Raumtemperatur, ich kann aber keinen Unterschied mit dem Auge erkennen. Außerdem gibt es die "dichteannomalie" des Wassers, unter 4°C dehnt es sich wieder aus. Man würde also nicht nur etwas... zerbrechlich und der Stoffwechsel würde zusammenbrechen, sondern man würde sogar größer wenn man sich so stark abkühlt.

Durch andere Methoden? Wer weiß? Atomgrößen verändern könnte da sicher was bewirken, aber man würde damit so unglaublich viel Grundlegendes ändern... du bist dann Wahrscheinlich daumen-groß und alle chemischen Reaktionen in deinem Körper laufen komplett anders ab, so daß Du auch nicht mehr ... funktionierst.

Hier mal eine Liste, was sich Filmemacher so ausgedacht haben:

https://en.wikipedia.org/wiki/Resizing_%28fiction%29

Diese Technik funktioniert ja mit dem verringern der Atomabstände bzw. der Elektronen. Und das ist auch schon wieder der Grund weshalb ich glaube, dass es nicht möglich ist. Wenn du nämlich diese Abstände verringerst, veränderst du immer auch zu einem gewissen Grad Eigenschaften des Atoms und somit würde dein Organismus nihct derselbe bleiben.

Ich bin zwar kein Physiker oder Wissenschaftler aber ich denke nicht, dass man einen so komplexen "Organismus" (oder wie man den Körper auch immer nennen mag) einfach so verkleinern kann