Könnte der Beruf Buchbinder/in (Handwerk) aussterben?

3 Antworten

Diese Handwerksberufe werden wohl leider aussterben. Es gibt nur wenige Leute, die sie noch wirklich beherschen. DIe Nachfrage nach Produkten davon sinkt, die Bereitschaft dafür gutes Geld zu bezahlen auch. Und junge Leute haben wenig interesse diese "alten" Berufe zu machen - auch wegen der ungewissen Perspektive.

Tutorials usw. auf Youtube sind nciht wirklich vergleichbar. Du kannst mehrere Jahre Ausbildung und vor allem jahrzehnte an Erfahrung nicht in Videos packen. Das muss persönlich vermittelt werden.

Ich denke nicht das er ausstirbt, denn hin und wieder braucht man dieser Leute. Aber es wird sehr viel weniger geben.

Die Unternehmen sollen sich umstellen und sich für neues Ideen sein. Aber dieses Handwerk sollte dennoch erhalten bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Ist er doch schon fast.

Ich empfehle die Serie "Der letzte seines Standes".

Behandelt viele aussterbende Berufe.