Ich mache jeden Tag Sport - ist das zuviel?

Also das alles geht von Montag-Samstag, eigentlich hätte ich Sonntag Pause muss nur hoffen das Sonntag kein fussball Spiel ist

6 Antworten

Wenn du kein absoluter Profi und Leistungssportler auf höchstem Weltklasseniveau bist, (Was du wahrscheinlich nicht bist) halte ich den Trainingsplan für viel zu überzogen. Entweder du kürzt die einzelnen Einheiten oder verringerst die Intensität. In deinem Alter merkst du wahrscheinlich noch keine Beschwerden, das kommt dann erst später. Und merke dir das man sich sportlich nur steigern kann wenn man auch die nötige Regeneration zulässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Stefaaa120
Fragesteller

Was wäre die nötige Regeneration?

Tanawat  25.08.2023, 12:29
@Stefaaa120

Einfach mal nichts tun. Schlafen, lesen oder einfach mal für eine Stunde meditieren.

Stefaaa120
Fragesteller
@Tanawat

Ja das weiß ich aber wie oft in der Woche oder so

Tanawat  25.08.2023, 13:45
@Stefaaa120

Ich würde in deinem Fall mindestens einmal in der Woche kein Ausdauer oder Speed Training machen und die Zeit für Regeneration nutzen.

Stefaaa120
Fragesteller
@Tanawat

Ich mache ja wenn es gut läuft Montag ausdauer Dienstag speed usw also 3 mal ausdauer und 2 mal speed in der Woche, diese Woche schaffe ich aber z.b. nur 1 mal ausdauer. Aber Sonntag hätte ich eigentlich gar nix von beiden also Regeneration, reicht das

Stefaaa120
Fragesteller
@Tanawat

Aber wenn ich so weiter trainiere, werde ich dann später beschwerden haben?

JackStorm  15.10.2023, 11:28
@Stefaaa120

Bei hartem Training ist 1 Tag Pause danach wichtig. Wenn du jz zb nur arme trainierdt kannst du am nächdten tag beine machen

Stefaaa120
Fragesteller
@JackStorm

Alles klar ja das weiß ich aber nicht komplett pause. Und ich mache jetzt nur noch 2 mal ausdauer Training nicht 3. Ist gut oder zuwenig?

JackStorm  16.10.2023, 14:38
@Stefaaa120

Du musst es ja nicht in der Woche immer einteilen, du kannst ja auch immer 2 Tage Sport und 1 Tag leichted Training dann 1 Tag Pause oder so machen

Zu der Frage jetzt: Achte auf deinen Körper, wenn du an einem Tag merkst, eigentlich bin ich komplett erschöpft und bräuchte einen Tag Pause dann mach das. Ich komme auch grad aus dem Fitnessstufio und hab nur leicht trainiert, weil heute einfach mein Körper nicht fit war. Höre auf deinen Körper, denn zuviel von allem ist nie gut

Lg :)

Ist wirklich viel zu viel.

Da du extra erwähnrn musst dass alle andere unwichtig ist bezweifle ich es genau deswegen stark

Stefaaa120
Fragesteller

Sollte ich was kürzen?

vanilleschnitte  04.09.2023, 17:00
@Stefaaa120

Wie und was kann ich nicht sagen weil ich mich damit nicht ausreichend auskenne. Es gibt Community Experten die nicht nur hier sondern auch im echten Leben Experten sind.

Die können dir das sagen.

Fest steht auf jeden Fall dass es zu viel ist.

Lächerliches ausmaß. Da kann sich der Körper nicht erholen.

lg

Ist für den Durchschnitt schon viel. Wenn du aber keine Anzeichen von Übertraining wie z.B. ständige Müdigkeit, Konzentrationsprobleme etc. hast, wüsste ich nicht wieso du aufhören solltest. Achte einfach darauf genug zu essen und mind. 8h zu schlafen.

Stefaaa120
Fragesteller

Vlt habe ich Müdigkeit aber ich erkenne es nicht oder will es nicht erkennen, bin 1,81 und wiege 61 bin leicht Untergewichtig und will auch zunehmen 8 Stunden Schlaf wird niemals gehen stehe zwischen 5:30-6:30 auf

Kommt auf deinen Körpertyp und deine Regeneration an. Wenn du ohne Beschwerden klar kommst, geht das in Ordnung. Klingt aber schon ziemlich viel, weiß nicht ob du da überall mit maximaler Leistung rangehen kannst.

"Pussy" sein hat auch nichts damit zu tun den Körper zu schonen, wenn man das braucht.

Stefaaa120
Fragesteller

Habe dann nur maximal 1 Tag Pause unzwar Sonntag, aber nur wenn da kein fussball Spiel ist, aber diesen Sonntag ist da ein fussball Spiel also werd ich diese Woche keine Pause haben

Stefaaa120
Fragesteller

Wie lang oder oft sollte man pause haben? In der Woche

Schniggolaz  24.08.2023, 22:35
@Stefaaa120

Wie gesagt, kommt auf deinen Körpertyp und deine Regeneration an. du merkst selbst, wenn du ne Pause braucht. Da gibt es kein Schema x. Ich trainiere auch jeden Tag, wobei mein Trainingspartner alle vier Tage Pause macht. Wir fahren beiden gut mit unserer individuellen Methode.

Stefaaa120
Fragesteller
@Schniggolaz

Naja schlafen tu ich auch nicht viel, aber ich fühle mich nicht immer schlapp, und wenn ich mich schlapp fühle muss ich ja erst recht sport machen