Könnt ihr mir helfen Kontra Argumente gegen den Täglichen Sport trieb zu finden?

5 Antworten

was ist ein "täglicher Sporttrieb"?

und wieso sollte man Argumente gegen einen Trieb haben?

Gurkenwasser6
Fragesteller

Weiß ich nicht, frag meinen Deutschlehrer

Liebello  11.09.2020, 21:29
@Gurkenwasser6

stand da wortwörtlich "Sporttrieb"?

oder eher: was spricht dagegen täglich Sport zu machen?

also Sport zu treiben?

oder geht es um Sportsucht?

Gurkenwasser6
Fragesteller
@Liebello

Lies die Seite sehr aufmerksam.

- Mache dir klar, was "kontrovers erörtern" bedeutet: Sich mit einer strittigen Frage auseinandersetzen. Die erste Themenfrage lautet:

Ist täglicher Sport gesund?

- Nun formulierst du eine These (Behauptung), z.B: Es gibt gute Gründe, täglich Sport zu treiben.

- Jede These hat aber auch eine Gegenthese (gegensätzliche Behauptung), z.B.: Es sprechen auch Gründe GEGEN die tägliche Sportausübung.

Diese beiden kannst du für deine erste Erörterung übernehmen.

Nun legst du eine Stoffsammlung an, d.h. du sammelst ALLE Argumente, die dir als Begründung FÜR und GEGEN diese tägliche Ausübung einfallen - ganz spontan, gerade so, wie sie dir einfallen.

Nächster Schritt: Du trennst Pro- und Contra-Argumente voneinander, hast also eine Liste die FÜR und eine Liste die GEGEN die These spricht

Liebello  11.09.2020, 21:41
@Gurkenwasser6
  • täglich Sport treiben kostet Zeit (lässt sich nicht immer mit anderen wichtigen Aktivitäten in Einklang bringen wie Arbeit, Schule, Kindererziehung, einkaufen usw.)
  • täglicher Sport könnte auch den Körper überlasten, also Muskelkater, Überdehnungen, Erschöpfung usw. vor allem wenn man es nicht gewöhnt ist
  • Sport verbrennt viele Kalorien, also wenn man nicht gerade abnehmen will, dann muss man mehr Geld für Lebensmittel und eventuell Präparate für den Muskelaufbau ausgeben
  • täglicher Sport könnte sich auch zu einer ungesunden Sportsucht entwickeln
Gurkenwasser6
Fragesteller
@Liebello

Finde es echt gut, dass du dir die Zeit genommen hast um zu helfen

Mein Onkel nutzt Sport um nicht so sehr an seine "austherapierte" Alkoholsucht und seine bestehende Nikotinsucht zu denken. Hat bei ihm aber dazu geführt, das er nahezu sportsüchtig geworden ist. Das heißt er macht trotz Schmerzen weiter.

Nicht jeder ist außerdem körperlich in der Lage jeden Tag Sport zu machen durch beispielsweise Knie- oder Rückenschmerzen. Klar gibt es Sportarten, die das schonen sollen, aber trotzdem verträgt nicht jeder alles...

Überbelastung des Körpers,

möglicherweise Vernachlässigung von wichtigen Dingen,

joa Kontra gegen Sport ist sehr schwer :d

Gurkenwasser6
Fragesteller

Ist die beschissene Aufgabe die ich je bekommen habe.

Es gibt keine Argumente dagegen, höchstens Geschwafel und Drückebergerei.

Gurkenwasser6
Fragesteller

Dachte ich mir auch

Ein schlagendes Argument: Einen solchen Trieb verspüren viele Menschen nicht (darunter auch ich).

Gruiß, earnest

earnest  11.09.2020, 22:00

Upps, da hab ich eine sportliche Aktivität vergessen: das verirrte "i" wieder einzufangen.