Ist E-Sport “richtiger” Sport?

12 Antworten

Schach ist ein Sport. Ist es körperlich anstrengend? Nein. Es ist geistig anstrengend. Ich finde ESports sind in der hinsicht dem natürlichen Sport näher als Schach, da sie auch gute Konzentration, Reflexe und co erfordern. Absprache im Team und Strategie ist mindestens genau so relevant. Es gibt genau oder noch viel mehr Vielfalt wie im herkömmlichen Sport, so kann man auch relativ gut entscheiden worauf man seinen Fokus legt. Eher Strategie und Konzentration oder Reflex, Präzision, Planung und Teamplay.

Contra:
Viele jüngere Menschen haben eher Bedarf an körperlicher Betätigung.

Ist Sport nur, wenn man sich dafür bewegen muss? Dann wäre Schach auch kein Sport.

Ist Sport alles, worin man Wettbewerbe austragen kann? Dann ist E-Sport natürlich Sport.

Also ja, von mir aus kann das Herumgedaddel als Sport durchgehen, sollte mMn aber nicht wie andere Sportarten gefördert werden. Gerade unsere junge Generation sollte etwas mehr bewegen als nur die beiden Daumen auf dem Spielpad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Schach ein Sport ist, sollte E-sport auch ein Sport sein.

Die Konzentration, dauerhaft in selben Leistung zu bleiben und versuchen nicht auf eine Plateau zu gelangen ist äußerst schwierig und schaffen nicht viele. Außerdem hat es überhaupt eine Minderheit der Gamer die Chance überhaupt erfolgreicher E-Sportler zu werden.

Besonders muss man extrem lange Games zocken, trainieren. Es ist nicht immer alles schön wie es im Augenblick erscheint.

Es erfordert viel, viel Training und das richtige Mindset. Zocken ist nicht gleich Zocken. Viele haben sogar den Lust aufs Zocken verloren, weil sie zu viel gezockt haben (egal ob e-sportler oder nicht e-sportler)

E-Sport ist eine Sportart, was von vielen besonders Erwachsenen unterschätzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelange erfahrung
Tutrawail  14.01.2021, 18:05

Ist also eher ein geistiger Sport so kanns man betrachten

Da findet man dich tausende Sachen auf Google und ja klar ist es ein Sport .

+ Hohe Koordinative Fähigkeiten nötig

- keine große körperliche Belastung

Usw

Nein, sport ist für mich körperliche Betätigung, man braucht Kraft, Koordination im ganzen Körper und nicht nur Hand, Auge, usw...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache täglich Sport.