Erörterung:Wilhelm Tell- Ein Held?

1 Antwort

Salue

Zuerst muss man es doch deutlich sagen; Die Geschichte ist eine Sage und es gibt keinerlei Anzeichen, dass dies so passiert ist.

Diese Sage passt gut zum Bild der Schweiz. Es ist die Aufmüpfigigkeit, die diese finsteren und unnahbaren Typen aus der Ur-Schweiz gegenüber jeder fremden Macht gezeigt haben. Die Schweizer mochten keine fremden Herrscher. Wer wie Gessler dort eine Burg übernehmen musste, war wenig glücklich. Kein Hofleben, keine Strassen, dunkle Wälder und hohe Berge rundherum, die die Sonne verdeckten.

Er musste jederzeit damit rechnen, dass ihm einer einen Pfeil hinterrücks in den Rücken schoss. So eine Art "Berufsrisiko" einer Obrigkeit in der Innerschweiz.

Selbstverständlich ist Tell damit ein gefeierter Diktator-Mörder. Die Sage bracht einen Helden.

Nach heutiger Auffassung wäre es ein klarer Mord. Tell hat seinem Opfer aufgelauert mit der Absicht, es umzubringen.

Aber hätte man einem, der Hitler 1943 umgebracht hätte, nicht auch verziehen, ja sogar zum Helden gemacht?

Tellensohn