War Lenin Tyrann oder Held?

2 Antworten

Die Zarendynastie war alles andere als menschlich, die Leibeigenschaft lag praktisch noch in der Luft. Das Volk interessierte niemanden und es ging ihm sehr dreckig, die Eskapaden der Zarin mit Rasputin, waren dabei der Gipfel der Frivolität.

Somit kam der Erste Weltkrieg den Revolutionären gut zu passe und mit der Unterstützung, auch des DE Kaisers, zog Lenin seine Revolution durch.

Er war ein Revolutionär mit großen Visionen, die Durchsetzung dieser Ziele waren den Erfordernissen angemessen, denn Widerstand gab es reichlich.

Die Oktoberrevolution hat die Welt nachhaltig verändert, den Ärger darueber können wir jeden Tag in der Zeitung lesen.

https://www.zeit.de/zeit-geschichte/2017/02/wladimir-iljitsch-lenin-kommunismus-sowjetunion

Woher ich das weiß:Recherche

Er war der große Arbeiterführer und Lehrmeister der Massen. Wäre dem nicht so gewesen, hätte die Revolution nicht siegen können !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun
Pokemaster01  02.03.2022, 16:28

Ja und nein, er hat leider auch den Stalinismus befeuert.

Parzival519  06.10.2022, 01:44
@Pokemaster01

Was für ein Unsinn,lenin sagte in den letzten Wochen seines Lebens das man stalin nicht die mach geben sollte weil er zu extrem war,stalin hat lenin aber geschickt von der Außenwelt isoliert und die Leute haben es nicht bemerkt