Könnt ihr euch selber aus träumen (albträumen) aufwecken?

3 Antworten

Hallo,

ja ich kann mich aus Träumen aufwecken, habe aber so gut wie keine Albträume. Bei mir funktioniert die Blickfixierung ganz gut, also wenn ich im Traum zu lange auf einen fixen Punkt schaue.

Wenn du die Möglichkeit dazu hast bzw. falls du dir im Traum bewusst darüber bist, dass du träumst, solltest du dich aber nicht aus einem Albtraum aufwecken, da das eher kontraproduktiv ist (in der Realität kannst du auch oft nicht vor deinen Problemen weglaufen). Stattdessen solltest du dich dem Albtraum stellen und herausfinden, warum du diesen hast und welche unbewussten, negativen Gefühle dargestellt werden.

Liebe Grüße! :)

Schoki257
Fragesteller

Oki. Ja bei mir ist es so, dass ich nur irgendwo in eine Ecke gehen muss und dann in meinem Traum meine Augen zusammen kneifen und einfach sage "wach jetzt auf." Dann wach ich Automatisch auf 😂

DeadlyDalek  23.05.2024, 21:59
@Schoki257

Eventuell auch eine Art Blickfixierung, wenn du durch das Zukneifen deiner Augen diese dann für ein paar Sekunden nicht mehr bewegst. Solange es für dich funktioniert, passt es :)

Eigentlich ist das das besonders Alptraumige daran, dass man nicht so schnell aufwacht, obwohl man will. Aber hab zum Glück fast nie Alpträume

Schoki257
Fragesteller

ja. Aber ich kann mich halt dazu zwingen, ich kann so lange im Traum bleiben wie ich will, aber wenn ich dann keine Lust mehr habe, oder es mir zu gruselig wird, kann ich einfach aufwachen direkt

Das kann ich nur, wenn mir bewusst wird, das ich träume. Wenn ich zb von einer stressigen Situation auf der Arbeit träume, weiß ich nach einer Weile immer, dass das nicht echt ist und verlasse dann bewusst die Situation und wache auf.
Sonst weiß ich aber die meiste Zeit nicht dass ich träume