Können/dürfen Jugendliche Fasten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sollstest das nur unter ärztlicher Aufsicht machen - oder in einer Fastengruppe, nachdem Du Dir das o.k. vom Arzt geholt hast! Viel Spaß!!

HugoGuth  13.09.2013, 18:03

Vielen Dank für das Sternchen - und viel Erfolg!

Ja, solange du noch im Wachstum bist, ist eine ausreichende Nährsotffzufuhr besonders wichtig. Daher solltest du noch nicht fasten. Es spricht doch auch nichts dafür, oder? Wenn du abnehmen willst, wird dir ein Fasten nicht helfen (denn nach der Woche ohne Essen nimmt man gleich alles wieder zu). Wenn du gesünder leben willst, kannst du auch ohne fasten gleich einsteigen und mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte essen. Andere Gründe fürs Fasten fallen mir nicht ein. Die Fastenzeit zwischen Karneval und Ostern kannst du auch so gestalten, dass du Süßigkeiten o.ä. weglässt.

QUESTIONBOY1210  04.01.2015, 13:12

Heilfasten, welches nicht aus religiösen Gründen gemacht wird, sondern um den Körper zu reinigen, es bietet somit einen optimalen Anfang zum gesünder leben.

Alle Jahr gibt es Bilder von fastenden Kindern und Jugendlichen aus gewissen Zonen Afrikas.

An denen kannst Du sehen: Jugendliche können das.

Und Du siehst -wenn Du sie über lange Zeit beobachtest -auch, wohin das führt.

QUESTIONBOY1210  04.01.2015, 13:09

Die Kinder dort fasten nicht sondern erleiden Hunger, sie tun dass nicht freiwillig um ihren Körper zu Reinigen, sondern sie haben einfach nichts zu Essen.

Also das hängt wohl davon ab ob du...Naja wenn du von Natur aus sehr dünn bist würde ich es lassen. Aber ansonsten sehe ich jetzt nichts was daran so schlimm sein sollte. Du darfst es natürlich damit nicht übertreiben. Wenn du merkst das dir total schwindelig ist du dich total schlapp fühlst oder du dich anderweitig nicht gut fühlst seitdem du damit angefangen hast ist das möglicherweise ein Signal das es zuviel war. Dann würde ich auf jeden Fall aufhören und einen Arzt aufsuchen bevor dein Kreislauf total zusammenbricht oder was anderes schlimmes passiert. Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen. Lg Benni1111.

Was meinst Du genau mit Fasten? Eine Zeitlang nur trinken oder nur das nötigste essen? Fasten aus religiösem Grund oder zum Abnehmen?

AyumiGawa
Fragesteller

um den Körper zu "reinigen" ein bis zwei Wochen nichts essen und nur trinken

littlehelper50  30.01.2013, 21:05
@AyumiGawa

Ich denke, da spräche prinzipiell nichts dagegen. Allerdings würde ich Dir raten, das in den Ferien zu tun, denn Du wirst garantiert schlapp, unkonzentriert und der Kreislauf könnte auch schwächeln. Nicht fasten solltest Du, wenn Du ohnehin wenig wiegst.