Können zwei (oder generell) Menschen dieselbe oder eine ähnliche Persönlichkeit haben?

5 Antworten

Eine 100% gleiche Menschen gibt es nicht!

Nicht mal Eineigene Zwillinge sind komplett Ähnlich. - Da jedes Individuum ein einzigartig Wesen ist.

Es gibt sehr ähnliche Charaktere ja, auch unabhängig von einander... aber um fast schon "deckungsgleich" zu sein, müsste sich Person a bei Person b aufhalten. Die Persönlichkeit, oder der Charakter, kann nämlich variieren je nachdem in welchem Umfeld man ist. Ein guter Vergleich ist Arbeit und Privatleben. Je mehr dieser Faktoren hinzukommen, desto schneller findet man natürlich Abweichungen von Personen b zu a. Dafür ist die Persönlichkeit eines Menschen nunmal zu vielschichtig. Das setzt aber auch vorraus, das Person b in Person a eine art "Mentor" sieht oder ihren Charakter sympatisch findet.

Ja das geht. Ich kenne eine Person die quasi wie ich ist nur in weiblich. Ich kann sie nicht ausstehen aber das geht. Wobei man sich natürlich auch in manchen Bereichen nur ähneln kann und in anderen wiederum garnicht. Aner 100% die selbe Person kann man nicht sein

Himbeere722
Fragesteller

Ah okay danke und ich habe noch eine Frage: kann es dann nicht sein dass wenn zwei Menschen eine ähnliche Persönlichkeit haben andere denken der eine würde den anderen kopieren oder so?

Ich schätze bei der Milliarden Menschen auf der Erde gibt es wahrscheinlich einen Menschen, der sehr ähnlich ist. Es wird auch manchmal von "seelenverwandt'" gesprochen.

ja klar ähnlich auf jeden Fall. Forscher haben Menschen auf der Welt gefunden, die sich sehrrr ähnlich sehen und sogar identische Charakterzüge aufwiesen. Das liegt daran, dass sie fast die selbbe DNA haben.