Können zwei Dinge, die sich widersprechen, wahr sein?
12 Antworten
Nein. Der Widerspruch scheint nur widersprüchlich, ist es aber nicht.
Im Rahmen der mathematischen Axiomatik ist das möglich - man redet in diesem Fall allerdings nicht von „wahr“ und „falsch“, sondern von „unentscheidbar“…
Eine Person kann gleichzeitig Liebe und Hass gegenüber jemandem empfinden
Du hast wohl noch nie etwas von „Hassliebe“ gehört? Was es dagegen nicht gibt, ist gleichzeitig Gleichgültigkeit und Liebe gegenüber jemandem. Denn Gleichgültigkeit ist schlimmer als Hass.
Im Allgemeinen ist es schwierig, dass zwei widersprüchliche Dinge gleichzeitig wahr sind, weil es gegen das Prinzip der Widerspruchsfreiheit verstößt. Laut der klassischen Logik kann A nicht gleichzeitig nicht-A sein
Aber es ist nicht immer so einfach, wie bei widersprüchliche Emotionen, da kann es ofc auch anders sein.
Vielleicht ist der Pferdefuß beim Begriff "Widerspruch" zu finden. Die meisten Beispiele beziehen sich auf Gegensätze.
So sind Hass und Liebe zwar Gegensätze, aber es ist kein Widerspruch, dass beides zugleich auftreten kann. Wäre es ein Widerspruch, würde es nicht zugleich auftreten.
Mathematisch sicherlich nicht.
Bei Gefühlslagen oder persönlichen Dingen kann ich mir das aber vorstellen.
Ich bin klein aber gleichzeitig groß.
Klein im Sinne von Körpergröße groß im Sinne von geistig ( ich will damit sagen, dass es geistig deutlich kleinere Menschen aber auch größere gibt. Trotzdem bin ich in der Hinsicht nicht klein)
Ist jetzt nur ein Beispiel, was mir eingefallen ist.
O doch!!!