Kann es wahr und falsch zugleich sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich denke, dass das geht. Standpunkt. Blickwinkel. Lichteinfall. Sichtweise. Helle Sicht. Hellsichtigkeit. Wahrnehmung. Etwas für wahr nehmen. Das sind ein paar wenige Ansatzpunkte, die - vermutlich - auch bei Zeugenbefragungen eine große Rolle spielen dürften. Die Ergebnisse der Zeugenbefragungen sind oft sehr unterschiedlich. Vieles wird wahr sein, jedoch schleichen sich oft auch Fehlinterpretationen ein. "Falsche" Sichtweisen eben, die durchaus für wahr so übernommen worden sind.

Oder ich bin mit Gerti zum Kaffee verabredet und sage ihr, in ca. einer Viertelstunde wird auch Hildchen eintreffen. Nanu? Bin ich etwa hellsichtig? Nein, diese Annahme ist falsch, obwohl ich die Wahrheit sage. Woher weiß ich das also? Auf dem Weg zu Gerti muss ich über einen Hügel, oben auf dem Hügel kann ich das ganze Gelände überschauen und sehe Hildchen, die unüberschaubar mit ihrem Fahrrad Richtung Gerti unterwegs ist. Am Vormittags sagte sie zwar, dass sie nicht zum Kaffeetreff kommen könne, sie habe überreichlich zu tun. Und nun kommt sie doch. Bingo.

Sehr interessant ist auch das Phänomen, dass wir Situationen erlebt haben und auf unserer Wahrnehmung beharren, obwohl unsere Erinnerungen falsch sind - und wir es nicht einmal bemerken. Wir sagen also die Wahrheit - und dennoch liegen wir total falsch.

Bereits in den 1950er-Jahren machte der amerikanische Psychologe James Deese eine interessante Entdeckung: Er legte Versuchspersonen eine Liste mit Begriffen vor, die sie auswendig lernen sollten. Diese Liste enthielt Begriffe wie Stechen, Spritze oder Injektion, nicht aber das Wort Nadel. Dennoch gaben die Probanden später an, auch dieses Wort auf der Liste gesehen zu haben. Offensichtlich, so stellte Deese fest, neigt unser Gedächtnis dazu, Wissenslücken durch scheinbar logische Ergänzungen aufzufüllen. Auf diese Weise entstehen „False Memories”: Obwohl ein Ereignis nie stattgefunden hat, scheint es rückblickend so, als ob wir es erlebt hätten – weil es logisch in unseren Erinnerungskontext passt.

https://www.weltderwunder.de/falsche-erinnerungen-wie-uns-das-gedachtnis-tauscht/

Sehr gute Antwort!

Hätte von mir sein können. Aber meine Neuronen haben gerade Urlaub.

Top!!

Dankeschön für den Stern. 😊 Sehr interessant ist das mit den Erinnerungen, auf denen zu 100 % als wahr beharrt wird. Monate zurück las ich einen Bericht, da ging es um sexuellen Missbrauch. Die junge Frau war deswegen sogar in Therapie, sie war felsenfest davon überzeugt, dass ihr Vater sie missbraucht hatte, was sich als falsch herausstellte. - Vielen Dank für die total spannende Frage, die zum Nachdenken angeregt hat. Alles Liebe und Gute wünscht Dir - Seren

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/verbrechen/gericht_im_namen_des_volkes/gericht-falsche-erinnerung-100.html

Ich denke schon :) es kommt aber auf die Situation an

Ein Beispiel was mir gerade einfällt

Es ist wahr dass es Einhörner gab aber auch falsch denn sie waren keine Pferde sonderen Nashörner aus Sibirien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)

Im Prinzip schon , nehmen wir an es gibt mehrere Sichtweisen auf eine Sache

Dann können theoretisch mehrere Meinungen richtig sein, in Bezug auf das vorrige leben zb

Man hat einen Freund der zb Gras dealt

für den einen ist er ein Segen da er was zu rauchen krigt, für die anderen ist er kriminell und ein verbrecher

Im Grunde kann beides richtig und beides falsch sein

In mehrfacher Hinsicht. Da ist einmal Schrödingers Katze 🐈‍⬛

und zum anderen kann es zum Beispiel wahr sein, dass ich fremd gehe, was aber moralisch falsch ist. 👀

Stell dir mal vor, du sagst deiner Freundin, dass ihre Rundungen gewachsen sind - kann doch wahr sein, aber es ist falsch, das zu sagen.

Wer Frauen versteht, kann auch Holz schweißen.