Woher weiß ich, was wahr ist?

4 Antworten

Das ist manchmal leider schwer zu erkennen. Wenn mir etwas komisch vorkommt, oder ich dazu auch schon etwas anderes gehört hatte, versuche ich herauszufinden, was davon wohl der Wahrheit entsprechen könnte.

Da gibt es so eine paar "Freunde", da weiß ich auch nicht wirklich, ob sie mir da die Wahrheit gesagt hatten, da andere Leute mir da etwas ganz anderes erzählt hatten. Da frage ich dann oft mal nach und manchmal fällt es dann in den Gesprächen auf, dass da etwas nicht so wirklich zusammen passt.

Als kleines Beispiel:

Ein "guter" Freund war im vor ein paar Wochen, mit 2 weiteren Personen, die er mir genannt hatte, im Urlaub und hat mir gesagt, er hätte mir ein schönes Andenken mitgebracht. Bis heute habe ich das noch nicht, er würde es immer vergessen 🤔.

Von anderen Personen hat ich dann erfahren, dass eine Person gar nicht mit im Urlaub war, sondern eine Person, mit der er eigentlich nichts mehr zu tun haben wollte, da da so einige unschöne Sachen im letzten Jahr passiert sind. Ich hatte ihm danach noch geholfen, dass er sein Leben wieder in die richtige Spur bekommt, er war da ziemlich neben der Spur.

Ich hatte ihn dann darauf angesprochen und er meinte, er wäre nicht mit dieser Person im Urlaub gewesen, das würde er nicht noch einmal machen.

Als es dann um das "Urlaubsandenken" ging, meinte er, er hätte auch noch einer anderen Person etwas mitgebracht, nur war das eine Person, die angeblich mit im Urlaub war.

Warum bitte soll man einer Person, die mit im Urlaub war, etwas mitbringen, die doch dabei war? Dabei handelte es sich nicht um irgendein Geburtstagsgeschenk oder so etwas, nur um eine Kleinigkeit, damit man sieht, wo er im Urlaub war. Da passt dann doch etwas nicht und seine Aussage war wohl nicht die Wahrheit.

Das ergibt sich oft durch eigene Lebenserfahrung und Menschenkenntnis - mir hilft das ganz ungemein bei der Suche nach der Wahrheit und Ehrlichkeit bzw. dabei, zu trennen und zu differenzieren. Ansonsten helfen einem auch gute Bildung und ein wacher Geist um herauszufinden, ob es jemand ehrlich meint oder ob er einem das Blaue vom Himmel runterlügt und nur ein billiger Großhals und Prahlhans ist. Das Feingefühl dafür ergibt sich in der Regel mit den Jahren und den Erfahrungen, die man so macht, einen festen Zeitrahmen gibt es aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man nicht sagen. Theoretisch könnte auf Wikipedia eine Haufen nicht korrekter fakten stehen und viele würden es glauben. Man kann nie zu 100% wissen wa warheit ist.

Der Mensch hat drei Beine, somit ist die Erde flach.

Diese Aussage ist wahr, simple Aussagenlogik eben.

J0T4T4  24.06.2023, 02:53

Es ist tatsächlich wahr, das ich drei Beine habe :D