Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, warum ist es dann meistens nicht wahr?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 31%
Vielleicht 15%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hallo typ2015!

Es heißt ja "zu schön, um wahr zu sein". Dabei geht es um die Einschätzung eines (zukünftigen) Ereignisses, die den bisherigen Erfahrungen eher widerspricht. Die Realität ist also bisher nicht so schön gewesen, aber auch nicht komplett beschissen.

Man drückt also aus, dass eine schöne Variante des Ereignisses sehr willkommen sei, man aber nicht so recht daran glauben kann.

LG

gufrastella

Nein

Es kann nicht alles schlecht sein.

Ich habe selbst, solche "zu schön, um wahr zu sein" Angebote gemacht.

Mir war das bewusst.

Und es war mir ernst! Leider ist das immer mit Herzschmerz für mich ausgegangen. Und mit jedem Mal, bin Beziehungsgestörter geworden.

Naja... trotzdem bin ich noch immer ein Romantiker. 😝

Nein

Diese Logik ergibt keinen Sinn. Es geht nicht um schöne Dinge, sondern zu schöne Dinge.

Nehmen wir an, du bekommst einen Anruf, und du bekommst eine Reise zu dem ort, an dem du immer wolltest geschenkt, und auch sehr viel Geld. Du musst bloß ein paar heikle Daten eingeben, und schon kann die Traumreise beginnen. Und du musstest dich nichtmal für das Gewinnspiel klingt zu gut, um wahr zu sein, oder?

Wenn du allerdings bei einem Gewinnspiel mitgemacht hast, und du dich von deren Seriösität überzeugen konntest, wäre es nicht mehr so verdächtig.

Nein

Ich verstehe den überraschenden Ausspruch "Das ist echt zu schön, um wahr zu sein!" so:

Wenn etwas unfassbar schön ist und man das in dem Moment, wo man es gerade fühlt fast nicht glauben mag/kann. Also etwas unglaublich beeindruckend ist.

Z.B. Landschaft, Natürschönheit oder Naturphänomene.

Vielleicht

Wenn es um Leistungserbringung en der Mitmenschen geht, dann wecken sehr günstig klingende Angebote automatisch Misstrauen, vorausgesetzt, der/ die Umworbene ist sich der Realität bewusst. Werbung klingt posutiv, aber wenn man sich die Bedingungen des Ganzen betrachtet, dann flacht das ab.