Wie findet ihr die Aussage "Wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein, dann ist es nicht wahr"?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

dumm 53%
geht so wa 27%
nice 20%

6 Antworten

Das kommt darauf an, worauf sich diese Aussage in dem Moment bezieht. Das Pauschal verallgemeinern zu wollen, halte ich für wenig aussagekräftig.

geht so wa

Es wird angezweifelt, dass etwas wahr ist.

Es gibt einen Unterschied zwischen "So schön, dass es ungewöhnlich wäre, wenn es wahr wäre." und "So schön, dass es unmöglich wäre."

In der Regel meint man ja nicht, dass plötzlich ein verstorbener Mensch vor einem steht, sondern lediglich ein sehr seltenes aber erfreudliches Ereignis im Bereich des Möglichen.

Richtig müsste der Satz also heißen: "Wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein, dann ist es vermutlich nicht wahr."

geht so wa

Ich würde da unterscheiden. Wenn es zu schön ist, weil ich Glück hatte, würde ich es genießen und zulangen. Wenn es dagegen ein Versprechen wie eine maßlos hohe, risikoarme Rendite ist, sollte man kritischer werden.

dumm

Entspricht nicht der Realität

7veren