Wie findet ihr diese Aussage?
Wie findet ihr die Aussage "Die Dinge sind so passiert wie sie passiert sind, wegen Umständen, und Punkt."
Hintergrund: Habe bei einer Person etwas angesprochen was vorgefallen ist und was mich enorm belastet. Wollte eigentlich eine Antwort auf das Warum
7 Antworten
Mit dieser Frage scheinst Du sämtliche Abwehrmechanismen der Person aktiviert zu haben.
Ich bin mir sicher, dass diese Antwort für den Fall der Fälle, also dem, auf dieses unliebsame Thema angesprochen zu werden, bereitgelegt worden ist. Sie klingt wie auswendig gelernt und wird zudem von beinahe jedem, der etwas zu verbergen hat, so oder ähnlich formuliert.
Und hinzu kommt, dass sich dieser Mensch in Bezug auf "die Dinge", die eben aufgrund gewisser Umstände geschehen sind, schuldig oder mitschuldig fühlt. Und diese Schuldgefühle können eine undurchdringliche Mauer werden.
Vielleicht würde Beharrlichkeit Deinerseits helfen? Die Person also immer wieder mit diesem Thema zu konfrontieren?
Es gäbe noch eine weitere Möglichkeit und zwar die, durch professionelle Hilfe das Erlebte zu verarbeiten. Das würde auch einge gewisse Enttäuschung vermeiden oder vermindern, wenn diese Person auch weiterhin keine Antwort geben würde.
Hallöchen gesagt.
Wie findet ihr die Aussage? "Die Dinge sind so passiert wie sie passiert sind, wegen Umständen, und äre es besserPunkt."
Es ist schon eine Aussage:
- Man gibt, wenn auch unwillig zu, dass etwas passiert ist.
- Die Aussage zeigt keinerlei Reue, geschweige denn eine Spur von Schuldbewusstsein.
- Sicher kannst Du Dir aber sein, dass Du ihm während des Vorfalls egal warst, wie Du ihm auch jetzt bei Deiner Frage keine klare Antwort wert bist.
Das nenne ich zumindest zutiefst unsensibel, wie er da praktisch noch in einer durch ihn verursachten „Wunde“ herumstochert.
Mein Rat also: Vielleicht wäre es besser zu überdenken, ob es nicht besser wäre, mit solchen Personen nicht mehr zu verkehren?
Alles Gute gewünscht und
lieben Gruß aus Berlin
Das klingt sehr stark nach jemanden, der keine Verantwortung für seine Handlungen übernehmen will. Vor allem wenn es dich sehr stark belastet, hätte man mehr darauf eingehen können. Kommt natürlich auch drauf an was vorgefallen ist, aber meine Einschätzung wäre, dass die Person wenig Empathie und Einfühlungsvermögen besitzt, was man sich selbst jetzt nicht antun muss
Würde ich nicht akzeptieren...😅 Wie leicht man sich es doch machen kann...😅
Erinnert mich bisschen an was das man zu mir mal sagte " Ich weiß das ich dich verletzt habe und will deshalb auch nie mehr darüber reden" ...😅🤷♀️
Dann würde ich mein Gegenüber fragen, ob er der Meinung ist, dass er etwas anders hätte machen können, damit es dann auch besser gelaufen wäre. Die Frage ist nämlich wer hier für was Verantwortung übernommen hat - oder eben nicht. Da kann man sich nicht einfach rausreden.