Kann etwas, das heute wahr ist, morgen nicht mehr wahr sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt stark drauf an, ob es WIRKLICH wahr war oder nur als wahr angesehen wurde.

klar, wenn sich die Parameter ändern, egal auf welchem Gebiet

im Krieg, heute Stellung dort, morgen zerstört

beim Essen aufm Teller, heute noch gut, morgen schimmlig

in der Forschung, heute noch ein unbedenkliches Wundermittel, morgen alles Katastrophe (z.B. Asbest, Contergan etc.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wenn du sagst: "Heute ist Mittwoch." dann ist diese Aussage heute wahr und an den nächsten sechs tagen nicht mehr.

An den Tagen müßtest du dann sagen das vor x Tagen Mittwoch war.
Deine Aussage ändert sich im Wortlaut damit sie wahr bleibt.

Oder wenn du sagst in diesem Glas sind 350 ml und einen Tag später ist ein Teil davon verdunstet, dann ist am nächsten Tag die Aussage nicht mehr wahr.
Man müßte den Bezug zum Vortag wieder herstellen.

Selbstverständlich. Spinat sollte mal angeblich viel Eisen enthalten, was sich später als falsch herausstellte. Irgendwann war die Erde eine Scheibe und viele Jahrhunderte später war Freud ein Superstar.

Ja. Wenn ich heute sage es ist Valentinstag dann ist es wahr. Wenn ich es morgen sage dann nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Neugierig und immer offen neues zu lernen/kenne vieles