Können Zigaretten auch süchtig machen, wenn man den Rauch nicht inhaliert?

7 Antworten

Pfeiffen~ und Zigarrenraucher paffen in der Mehrzahl, d.h. sie ziehen den Rauch nicht in die Lunge ein. Bei Kautabak kann das Nikotin nur über die Mundschleimhaut aufgenommen werden und auch diese Personen werden süchtig.

Man kann Nikotin sogar über die Haut aufnehmen. Nur deshalb gibt es Nikotinpflaster und nur deshalb senken sie den Schmachter eines Rauchers.

Sucht ist bei Zigaretten eine Definitionssache. Aber zumindest stimmt, dass man Nikotin auch über die Mundschleimhaut aufnimmt.

Dackodil  01.01.2019, 11:44

Das ist nicht Definitionssache, da gibt es knallharte, wissenschaftlich belegbare Fakten. Guckst du hier:

https://www.drugcom.de/?id=aktuelles&idx=820

knutschzwiebel  01.01.2019, 11:54
@Dackodil

Ohne mir deinen Link anzuschauen: es gibt auch Menschen die viele Jahre 50 Zigaretten täglich rauchen und von einem auf den anderen Tag aufhören, ohne irgendwelche Entzugserscheinungen zu haben. Diese Leute waren demnach nicht süchtig. Das ist übrigens auch ein Fakt, den du nicht widerlegen kannst.

Dackodil  01.01.2019, 12:01
@knutschzwiebel

Es gibt auch Heroinuser, auf die das Gleiche zutrifft. Deshalb wird wohl keiner negieren, dass Heroin ein potenter Suchtstoff ist.

Mein Opa ist übrigens der berühmte Kettenraucher, der trotz über 70 jähriger Raucherkarriere mit fast 90 Jahren an Altersschwäche und nicht an Lungenkrebs starb. Deshalb ist es trotzdem Fakt, dass in 9 von 10 Lungenkrebsfällen die Erkrankten Raucher sind.

knutschzwiebel  01.01.2019, 12:03
@Dackodil

Das ändert alles nichts an dem, was in deinem Link steht: Vielmehr ist die Wahrscheinlichkeit für eine Suchtentwicklung je nach Substanz und Persönlichkeitsmerkmalen unterschiedlich, wie ein internationales Forschungsteam jüngst untersucht hat.

Damit ist das Thema für mich beendet, weil ich definitiv nicht nochmal alles durchkauen werde, nur weil du es nicht wahrhaben willst. Obwohl du es selbst verlinkt hast. Viel Spaß noch bei GF.

Das Nikotin macht als solches nicht süchtig. Es ist vielmehr der Umgang mit der Zigarette der wie eine schlechte Gewohnheit schwierig abzulegen ist.

Es ist wie eine ständige Routine, die gewohnheitsmäßig abhängig macht. Es ist aber keine Drogensucht.

Dackodil  01.01.2019, 11:40

Das körperliche Suchtpotential von Nikotin ist mit dem von Heroin vergleichbar.

reshiramo  01.01.2019, 11:50
@Dackodil

Schwachsinn. Informiere dich besser bevor du so einen Unsinn schreibst. Lese die richtige wissenschaftliche Lektüre, dann weißt du besser Bescheid. Es hat KEIN körperliches Suchtpotenzial.

Dackodil  01.01.2019, 11:57
@reshiramo

Lies meine links.

Poste bitte deinen link mit dieser Weisheit.

reshiramo  01.01.2019, 12:17
@Dackodil

Das ist Quatsch. Dann würden ja Nikotinpflaster helfen was sie nicht tun. Nikotin macht nicht süchtig. Es werden aber andere Zusatzstoffe von der Tabakindustrie in Zigaretten mitverarbeitet die ein gewisses Verlangen hervorrufen können.

Lies dir die Bücher von Dr. Christian Rätsch durch, ein Ethnopharmakologe.

Wie willst Du es denn machen? Ohne Lungenzug? Das geht nicht ganz. Ohne mit der Lunge zu ziehen bekommst Du keinen Rauch in den Mund. Und schon kommt immer etwas in die Lunge.

Man kann sogar als Passivraucher süchtig werden

Ich wünsche Dir alles Gute.

RockMeAmadeus
Fragesteller
Wie willst Du es denn machen? Ohne Lungenzug? Das geht nicht ganz. Ohne mit der Lunge zu ziehen bekommst Du keinen Rauch in den Mund.

Das ist Unsinn, du kannst auch ohne Lunge einen Unterdruck mit dem Mund erzeugen.

RockMeAmadeus
Fragesteller
@kami1a, UserMod Light

Oh man, tolles Textverständnis... Dieser Satz bedeutet doch nicht, dass im Umkehrschluss die anderen Giftstoffe in die Lunge gelangen.😂 Mal abgesehen davon, ist Wikipedia auch keine Quelle. Dafür, dass das "hinreichend untersucht" wurde, ist deine Argumentation ziemlich dünn.

Versuch doch einfach mal in eigenen Worten zu erklären, wie Luft in die Lunge gelangen soll, wenn man nicht einatmet, vielleicht geht dir dann ein Licht auf.

Ob paffen oder inhalieren, der Rauch von Zigaretten tun ganze Arbeit und rauchst du zu viel, so dauert es lange bis eine Sucht erscheint. Ich musste sehr lang warten, obwohl ich täglich rauchte, bis ich eine Sucht verspürte.