Können Vornamen unattraktiv fürs andere Geschlecht machen bzw. Abturn sein?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein, du hast Unrecht 44%
Du hast teilweise Recht.. 40%
Ja, du hast Recht 16%

8 Antworten

Was sagt ihr, habe ich da Recht? Macht der Name in dieser Hinsicht viel aus?

Ab irgendeinem punkt vermutlich schon aber das hier sind alles ganz normale Namen, auch wenn ich Raymond mit einem deutschen Nachnamen seltsam fände und Falko grundsätzlich.

Kurz gesagt: Das sind noch die Namen, die ich meinem Kind auf keinen Fall geben würde, aber so bescheuert, dass sie mich daran hindern könnten mit dem Typen was anzufangen, wenn sonst alles passt sind sie nicht. Tobias und Christian sind, nebenbei, ganz tolle, vollkommen normale Namen.

Nein, du hast Unrecht

Mag sein, dass im Durchschnitt einige Namen attraktiver oder unattraktiver sind.

Hat aber für die mit den angeblich unattraktiveren Namen den Vorteil, dass ihnen viele unerfreuliche Dates erspart bleiben. Diejenigen, die Menschen nach Namen aussortieren, sind bestimmt nicht die erste Wahl.

Nein, du hast Unrecht

Mir gefiel der Name meines Partners auch nicht und inzwischen liebe ich diesen Namen. Also nicht, dass ich ihn einem Kind geben würde.

Aber, der Name wirkt auf mich nun harmonisch, schön, was ein warmes, wohliges Gefühl auslöst.

Du hast teilweise Recht..

Ich glaube bei einem Date spielt das keine Rolle. Man hat ja in der Regel zuerst einen ersten optischen Eindruck von einem Menschen und erfährt den Namen erst später.

Aber bei Job-Bewerbungen ist das tatsächlich so. Dazu gibt's mehrere Versuche und Studien. Der Mohammad wird es dabei deutlich schwerer haben als die vier anderen Jungs, auch wenn er vielleicht ein total super Typ ist.

Prinzessle  10.01.2023, 00:25

Das muss aber echt oberflächlich sein. Bei einer Bewerbung, sehe ich mir erst die Vita an, die Nahtlosigkeit darin und natürlich die Zeugnisse.

Da käme bei mir der Mohammed vor dem Thomas oder der Daniel ins nähere Gespräch, wenn der Lebenslauf Lückenfrei ist und die Referenzen gut.

Da ist mir dann ein Mustafa oder Ali lieber als ein Stefan oder Michael....es sei denn, die hätten bessere Reverenzen, Zeugnisse und Lebensläufe.

Du hast teilweise Recht..

Der Name macht nicht viel aus, aber er macht schon einen Unterschied, nicht nur beim Dating.

Es wurde auch schon wissenschaftlich im Online-Dating untersucht. Bei den Männern bekommen kurze Namen mehr Dates. Wenn du also einen langen Namen hast, wähle lieber eine Kurzform.

Bei der Namensgebung als Eltern aber nicht nur an das Dating denken (!) Eine Dr. Vanessa Klöpner wird es als Vorstandsmitglied schwerer haben als eine Dr. Carola Klöpner, obwohl Vanessa beim Dating vielleicht einen Tick vorn liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrfach verliebt, einmal verheiratet