Können ukrainische Flüchtlinge einfach so Nc Fächer studieren?

4 Antworten

Es stimmt, dass ukrainischen Schülern, die dieses Jahr Kriegsbedingt die Schule nicht mit dem Abschluss abschließen konnten, der sie zum Studium berechtigen würde, in Deutschland die Chance zum Studieren gegeben werden soll.

Wie das GENAU abläuft ist nochmal ganz was anderes. Konkret wurde hier das zwischengeschaltete Studienkolleg angesprochen.

Doch pauschal zu sagen 'die dürfen auch ohne Abschluss studieren' ist nicht so ganz richtig. Du müsstest es schon konkretisieren auf diese ganze bestimmte Personengruppe, die quasi kurz vor dem Abschluss stand aber diesen Kriegsbedingt nicht machen konnte.

Hier der entsprechende Link, den ich genutzt habe um mich zu informieren:

https://www.tagesschau.de/inland/kmk-hochschulzugang-ukrainer-101.html?msclkid=40cf1f97c14e11ecb3632d9d531e89a6

Flodrops
Fragesteller

Genau diesen Artikel habe ich auch gelesen und deshalb die Frage gestellt. Wenn ein aus der ukrainisch Geflüchteter kurz vor dem Abschluss stand und nach Deutschland geflohen ist, inwiefern hat er ein Anrecht auf ein z.B Medizin oder Jura Studium (Zulassungs beschränkter Studiengang). Das wird aus dem Artikel meiner Meinung nach nicht klar und ist auch der Grund wieso gerade sehr viele Leute im Internet anfangen gegen die ukrainischen Flüchtlinge zu hetzen. (Nach dem Motto: Ich warte seit 7 Jahren auf meinen Studenplatz und die bekommen es sofort ohne Abitur)

Skoph  21.04.2022, 11:37
@Flodrops

Abgesehen davon, dass seit 2015 alle gymnasialen, anerkannten Flüchtlinge ein Studienkolleg erfolgreich absolvieren müssen, um an einem vorher gewählten UNI-Studiengang teilnehmen zu dürfen - wer wartet denn sieben Jahre lang auf einen Studienplatz in Deutschland? Hast du ein schlechtes Abitur - oder wartest du zum Beispiel mit Mittlerer Reife als jahrelanger berufserfahrener Rettungsassistent auf einen Medizinstudienplatz?

Nein.

Das ist schlichter Blödsinn. Informiere dich einfach gründlicher in seriösen Quellen dazu.

Wenn Geflüchtete nicht nachweisen können, dass sie die allgemeine Hochschulreife besitzen, können sie diese durch ein dreistufiges Prüfungsverfahren nachweisen. Nichts mit "ohne Hochschulreife studieren".

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik
BeviBaby  21.04.2022, 10:39

https://www.tagesschau.de/inland/kmk-hochschulzugang-ukrainer-101.html?msclkid=40cf1f97c14e11ecb3632d9d531e89a6

Also die Tagesschau formuliert das etwas anders... Zwar wird auch bestätigt was du sagst, doch ebenso wird angesprochen, was der Fragesteller eigentlich Thematisiert.

Atzej  21.04.2022, 10:47
@BeviBaby

Die Tagesschau formuliert das nicht anders, sondern stellt unmissverständlich klar, dass keine Ukrainer hier auf Wunsch studieren können. Dir scheint schlicht der Status eines Studienkollegs gar nicht klar zu sein...

bluebird5  21.04.2022, 10:57
@Atzej

Naja, der Tagesschau-Artikel ist schon ziemlich unglücklich formuliert. Vor allem die Überschrift

Studium auch ohne Schulabschluss

Und deswegen kommen nun viele Leute aus der "Ich bin kein Rassist, aber..."-Fraktion, die erzählen, dass die Flüchtlinge ihnen nun die Studienplätze klauen. Wenn man den Artikel (und nicht nur die Überschrift) ganz liest, ergibt sich natürlich schon ein anderes Bild.

Ich denke, es ist wichtig, darüber sachlich aufzuklären, um den im vorherigen Absatz angesprochenen Rassisten den Wind aus den Segeln zu nehmen.

BeviBaby  21.04.2022, 11:00
@Atzej
Die Tagesschau formuliert das nicht anders, sondern stellt unmissverständlich klar, dass keine Ukrainer hier auf Wunsch studieren können

Habe ich auch nie so gesagt...

Dir scheint schlicht der Status eines Studienkollegs gar nicht klar zu sein...

Und dir der Inhalt meines Kommentars... na Hallelujah...

Kristall08  21.04.2022, 11:44
@BeviBaby

Ihr redet da von zwei ganz unterschiedlichen Situationen, scheint mir.

Aber, ich muss sagen, wenn man mehr liest als nur die Überschrift, sollte einem schon klar sein, dass das nur eine reißerische Formulierung ist.

Und niemand hier ohne irgendwelche Nachweise einfach so Medizin studieren kann.

Zum fünften, sechsten, siebten Mal, NEIN.

Sie müssen genau dieselben Formalien erfüllen wie jeder andere Bewerber auch.

Steht auch ziemlich deutlich formuliert überall im Internet zu finden.

Es erfordert nur die Fähigkeit, mehr als eine reißerische Überschrift zu lesen. UND zu verstehen.

Stellwerk  22.04.2022, 07:50

Interessant ist doch, dass ausgerechnet die, die sich über die angebliche Bevorzugung der Ukrainer aufregen, vom Textverständnis her nicht über die 8. Klasse hinaus gekommen zu sein scheinen...

Kristall08  22.04.2022, 09:38
@Stellwerk

Aber auch erschreckend, wie unsere öffentlich-rechtlichen auf den Clickbait-Zug aufspringen und Empörung schüren.